Studiengangdetails

Das Studium "Kunstgeschichte" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Paula , 24.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
2.9
Anna , 12.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
4.3
Elisabeth , 13.01.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Alternative Studiengänge

Kunstgeschichte
Master of Arts
Uni Greifswald
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Kunstgeschichte
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch

Kunstgeschichte (B.A.)

3.7

Die Inhalte sind spannend, aber der Schwerpunkt liegt auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und der Forschung. Das ist nicht unbedingt der richtige Studiengang für Leute, die eigentlich selbst Kunst machen möchten.
Ein großer Vorteil ist aber, dass man große Freiheit in der Wahl der Themen hat, mit denen man sich beschäftigen will, wodurch man sich von Anfang an auf bestimmte Epochen, Regionen und Inhalte spezialisieren kann.

Sehr theoretisch

Kunstgeschichte (B.A.)

2.9

Leider nur ein Modul gehabt, in welchem wir Museen besucht haben und uns praktisch mehr mit der Kunst beschäftigt haben. Ich bin extra nach Leipzig gezogen, um dieses Fach zu studieren, muss man allerdings nicht. Der Aufwand ist nicht sehr hoch.
Digital studieren ist auch nicht möglich, dafür fehlen die technischen Kapazitäten.

Schöner Studiengang mit ein paar Abstrichen

Kunstgeschichte (B.A.)

4.3

Es gibt meistens genug Plätze für die Seminare, außer sie sind besonders gefragt. Leider mangelt es in meinen Augen jedoch an einigen Epochen die weniger behandelt werden. Die Dozenten sind kompetent, allerdings bestehen die Seminare teilweise nur aus Referaten der Studierenden. Gleichzeitig finden viele Seminare, aber auch in z.B. Museen statt, was wiederum sehr schön ist.

Online Anmeldungen

Kunstgeschichte (B.A.)

3.4

Das Studium an der Uni Leipzig ist gut und übersichtlich aufgebaut, aber das ganze Bewerbungsverfahren und die verschiedenen Anmeldungen die man online machen muss sind total kompliziert.
Eine bessere Struktur auf den Webseiten Almaweb und Tools würde vielen Studenten das leben erleichtern.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024