Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.2
Kilian , 08.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)
4.0
Patrick , 04.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)
4.2
Kilian , 04.02.2020 - Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Wirtschaft und Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant gestaltet - zu empfehlen

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.2

Die Uni ist sehr schön, modern und die Organisation (bei den WiWis) ist recht gut.
Die meisten Veranstaltung sind sehr interessant und so auch die meisten Dozenten. Leipzig ist sehr schön und dynamisch. Würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen.

Vielfältig

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.0

Mir wurde viel Wissen beigebracht, hinzu zur Eigeninitiative, ein gut funktionierendes Bildungssystem, mit kompetenten Dozenten und Professoren. Die Infrastruktur lässt eine gutes Erreichen der Universität zu. Ich würde die Uni Leipzig wärmstens weiterempfehlen.

Gute Uni - interessanter Studiengang

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.2

Alles in allem recht gut. Dozenten sind meist sehr gut. Mathe Dozent jedoch unterirdisch.
Inhaltlich interessant gestaltet, bei einigen Veranstaltungen jedoch recht technisch. Orga ist gut.
In Verbindung mit der sehr coolen Stadt durchaus empfehlenswert.

Solides Studium

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

3.7

Man darf keine großen Erwartungen haben. Es ist an einer großen Uni nun mal normal, dass man fast ausschließlich Vorlesungen mit mehreren hundert Menschen gemeinsam hat und man einer von Vielen ist. Wer es etwas persönlicher und individueller mag, sollte an eine kleine Hochschule gehen. Die Professoren sind größtenteils sehr kompetent und ich würde sagen, mit wenig Aufwand kann man gute Ergebnisse erzielen. Mathe sollte nicht deine Schwäche sein, sonst wirds schwierig in diesem Studiengang.

Das nächste mal lieber Hochschule

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

3.5

Ich würde mir praktischere Teile wünschen, also dass man die Möglichkeit erhalten würde, sein theoretisches Wissen auch anzuwenden (abgesehen vom Praktikum). Ich weiß eher schwierig an einer Uni, ich würde deshalb wahrscheinlich, wenn ich nochmal vor dem Anfang dieses Studienganges stehen würde, an einer Hochschule studieren, da dort meistens einfach weniger Studenten sind und in kleineren Gruppen arbeiten kann.
An sich ist die Uni Leipzig aber sehr zu empfehlen!

Gutes Studium rundum

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.0

Das Studium umfasst zahlreiche Module und wird durch die guten Dozenten bereichert. Die Übungen sind sehr hilfreich, vor allem in Mathematik und es gibt bei Fragen oder Problemen zahlreiche Ansprechpartner. Leipzig ist zudem eine sehr schöne Stadt. Auf jeden Fall zu empfehlen. 

Entspricht meine Vorstellung

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.5

Die Studieninhalte sind genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Praktika neben dem Studium sind sehr hilfreich. Ich hab bereits viele von den Kenntnissen vom Studium in meinem Praktikum benutzt. Die Literatur, auf die sich die Dozenten berufen, ist aktuell, was mich jedesmal sehr überrascht.

Fleiß schon nötig

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

3.8

Das Studium lässt einem viele Perspektiven für die Zukunft offen, erfordert aber in jedem Falle etwas Hingabe und die Bereitschaft aktiv am Studium teilzunehmen und zu lernen. Manche Semester sind aufgrund der Modulkombinationen sehr voll gepackt, deshalb fällt es schwer, kein Semester Prüfungen zu schieben. 

Ohne Fleiß, kein Preis!

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

4.0

Es gibt Themen die fallen leichter, manche viel schwerer. Grundsätzlich gilt man muss schon einiges machen, gerade für mathelastige Module! Es hilft wenn man Kommilitonen hat die manches besser verstehen. Manche Repetitorien am Ende des Semesters helfen auch, können aber ausgebaut werden.

Fast wie in der Schule

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

3.6

Es gibt vieles, dass dich während der Klausurenphase zur Weißglut bringt und du im Nachhinein merkst, dass du es nie wieder brauchen wirst. Traurig aber war. Dennoch ist Wiwi, was ja nichts anderes ist als BWL, ein sehr guter Studiengang, wenn man nicht weiß, was man später einmal werden möchte. Wiwi hält ein großes Spektrum an Möglichkeiten bereit, die du nach dem Studium ergreifen kannst.

  • 1
  • 42
  • 48
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 93 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019