Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2519 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Charlotte , 04.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.7
Mara , 23.10.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
5.0
Dmytro , 21.10.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Alternative Studiengänge

Kommunikations- und Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität Bremen
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nicht schlecht

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

4.1

Die uni ist sehr modern, das ist cool. Das Studium is ein bisschen zu theoretisch meine Meinung nach. Die Dozenten sind nett und ich hatte nie ein Problem. Es gibt aber, wie gesagt, viel zu viel wissenschaftliche Forschung. I h hätte mir gewünscht ein bisschen mehr praktische Unterrichte.

Erwartet gut

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

4.7

Der Studiengang ist inhaltlich ein weiterführendes Studium zum Bachelor. Dabei werden aber gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt. Ansich kein Problem wenn man auch davor schon in Leipzig studiert hat. Und selbst wenn einem die eine oder die andere Info fehlt wird man unterstützt das nachzuholen. Sonst läuft viel online in der Uni (Dokumente, Einschreibung, etc.).

Richtige Wahl für Kommunikationsinteressierte

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

5.0

Dozenten sind fachlich auf einem hohen Level. Eine Vielzahl an Schwerpunktmöglichkeiten und interessanten Modulen. Schreibe gerade meine Masterarbeit und finde hier ebenfalls einen Support auf einem top Level. Alles in einem kann ich den Studiengang nur weiterempfehlen eine eindeutige 5 von 5.

Schwerpunkt Methoden

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

4.6

Wer Lust hat sein Wissen im Bereich der empirischen Methoden (Quali und Quanti) weiter auszubauen ist hier richtig. Ich habe echt viel gelernt, obwohl der Großteil meines Studiums online ablief.

Der Kontakt zu den Dozent:innen war rege und hilfreich!

Alles in allem ein tolles Studium!

Einziges Manko: ich habe das Gefühl, dass viele meiner Kommiliton:innen das Studium als zu forschungslastig empfanden und deshalb recht wenig Lust auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 6
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023