Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre (Economics)" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.2
Martin , 27.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)
2.1
Tom , 07.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)
1.9
Felix , 26.10.2023 - Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Regensburg
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Köln
Economics
Master of Science
Uni Kiel
International Management
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller und breit aufgestellter Studiengang

Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)

4.2

Der Masterstudiengang ist einerseits geprägt von den quantitativen Pflichtmodulen. Diese sind sehr anspruchsvoll und mathematisch. Der Wahlpflichtbereich lässt dann sehe viel fachlichen Spielraum, je nach Präferenz.

Die Professoren sind sehr gut und die gesamte Ausstattung an der erst vor 15 Jahren erbauten Fakultät sehr gut.

Nie wieder

Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)

2.1

Ich habe hier leider die schlechteste Studienerfahrung überhaupt gemacht. Hat man eine Krankheit, Kinder, arbeitet oder hat ähnliche Verpflichtungen, sollte man die Uni nicht wählen, da absolut keine Rücksicht drauf gekommen wird. Dozenten sind sich bewusst, dass ihre Module bis zu 30 h pro Woche Lernaufwand bedeuten und treten einem arrogant gegenüber mit Worten wie „Sie sind ja zum studieren hier und nicht zum arbeiten“. Die durchschnittliche Studiendauer beträgt deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos, unseriös

Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)

1.9

Ein Economics Studium in Leipzig ist nicht zu empfehlen. Allgemein scheint die uni relativ schlecht digital strukturiert zu sein. Für alles gibt es unterschiedliche Seiten zum anmelden, einsehen der Termine und Inhalte. Die Termine sind auf Websites, Folien und Alma alle unterschiedliche. Ich habe nach der ersten Woche direkt eine Deadline verpasst da diese falsch hinterlegt war. Die alma Veranstaltungen stimmen mit den echten terminen nicht überein. Habe schon in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten

Volkswirtschaftslehre (Economics) (M.Sc.)

4.7

In meinem bisherigen Studium konnte ich stets auf die Unterstützung meiner Dozenten zurückgreifen. Sowohl bei fachlichen Fragen - wenn es um die Anfertigung von Seminararbeit, der Strukturierung von Vorträgen oder auch Fragen aus meiner meiner Lerngruppe direkt an den Professor ging - als auch bei persönlichen Anliegen - Bewerbung für ein Auslandssemester an einer Partneruniversität in Japan, Anfertigung von Empfehlungsschreiben und bei der Suche nach offenen Stellen an der Universität.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024