Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Miriam , 10.11.2019 - Englisch Lehramt
Vanessa , 18.09.2019 - Englisch Lehramt
Esther , 31.08.2019 - Englisch Lehramt

Mit einem Englisch Studium qualifizierst Du Dich für viele spannende Berufe im Bildungswesen, der Medienbranche oder für die Arbeit bei einem Verlag. Während des Englisch Studiums erlangst Du neben der Sprache selbst auch Wissen über die Kultur und Literatur in englischsprachigen Ländern. Das Studium passt zu Dir, wenn Du gerne liest und bereits über sehr gute Englischkenntnisse verfügst.

Englisch studieren

Musik Lehramt
Uni Hannover

Anspruchsvoll aber interessanter Studiengang

Englisch Lehramt

Nicht nur Englisch wie man es an Schulen lernt sondern viel mehr! Im Studiengang Englisch erhält man nicht nur in die Geschichte der Britischen Inseln sondern auch in die Literatur einen ausgezeichneten Einblick. Dieser auch etwas anspruchsvolle Studiengang erfordert viel Aufmerksamkeit und Fleiß, ist aber auch wahnsinnig interessant.

Sehe interessanter Studiengang

Englisch Lehramt

Ich war von Anfang an von Englisch begeistert. Die Themen sind bisher sehr interessant und verständlich sowie abwechslungsreich. Das Niveau vom Verständnis war um einiges Höher aber dennoch machbar zumal es zur Besserung des eigenen Verständnisses dient.

Beste Wahl

Englisch Lehramt

Mein Englischstudium macht mir sehr viel Spaß. Wer die Sprache, ihre Herkunft und Verbreitung liebt, der ist hier an der richtigen Stelle. Auch die Kultur der anglophonen Länder kommt nicht zu kurz und wird vor allem durch die Behandlung verschiedenster Literatur immer wieder thematisiert. Dies ist viel mehr als nur die Vorbereitung auf den Job als Lehrer, es ist ein Eintauchen in eine andere Kultur.

Vergleichsweise gut organisiert

Englisch Lehramt

Englisch Lehramt hat gute Dozenten und interessante Inhalte. Ich finde die pädagogischen Inhalte sehr hilfreich. Es gibt hier und da organisatorische Probleme, aber die sind vergleichsweise gering,andere Institute haben wesentlich mehr Chaos. Ich kann das Studium empfehlen.

Fordernd, aber fördernd

Englisch Lehramt

Junge Fakultät mit viel Offenheit für kreative Ideen, diverse interessante und aktuelle Zusatzangebote, überwiegend faire Bewertung. Leider vereinzelt Dozenten, deren Englisch zu bemängeln ist, und recht hohe Arbeitslast, die weitsichtige Planung erfordert.

So viel mehr als nur Sprache! ❤️

Englisch Lehramt

Anfangs wusste ich nicht, was man 9 Semester lang in Englisch machen sollte - die Sprache lernt man schließlich in viel kürzerer Zeit. So fing's im ersten Semester mit den ersten Vorlesungen an und siehe da! Englischsprachige Legenden, Mythen, Gedichte, Filme, Orte, Länder, Dialekte, Akzente, Kultur, Musik, Literatur, Politik, Celebrities, Geschichte - alles, alles war dabei! Das Englisch-Studium ist an der Uni Leipzig wirklich viel viel mehr mehr, als nur die Sprache :) Und als angehende Lehrerin begleiteten mich einige Semester Didaktik auf Englisch - super interessant!

Starke Didaktik, keine Sprachpraxis

Englisch Lehramt

Nun beende ich das 8. Semester und rückblickend kann ich sagen, dass die Englischdidaktik top ist. Da gibt es nichts zu meckern. Man bekommt viele Methoden gezeigt, die Grundlagen zu den wichtigen Unterrichtsbestandteilen werden gelegt und die Studierenden bekommen gezeigt wie sie ihren Unterricht darüber hinaus entwickeln können.

Die Fachwissenschaft ist okay. Es wiederholen sich Inhalte in den Kulturstudien und in der Literaturwissenschaft.

Großes Manko: keinerlei Sprachpraxis, Vertiefung der Grammatik etc.

Lieber Sprachpraxis einführen, denn das brauchen wir definitv und stattdessen etwas weniger Kulturstudien.

Englisch ist für jeden was

Englisch Lehramt

Englisch finde ich mega gut! Die eine Vorlesung in ersten Semester ist zwar nicht ganz so hilfreich für die Klausur, aber dafür lernt man in der Übung alles was man braucht. Die Dozenten sind sehr nett und die englisch bib ist die schönste in ganz Leipzig!

Klasse Vorbereitungen auf die Prüfungen

Englisch Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut und helfen einem sicher zur Vorbereitung auf die Prüfung. Man erfährt viele interessante Dinge über die Geschichte von Großbritannien, aber genauso erweitert man sein Wissen in der Literatur speziell verschiedener Werke.

Vielfältiges Angebot

Englisch Lehramt

Module über literatur-und kulturwissenschaftliche Themenbereiche, wie auch sprachwissenschaftlicher Input an Lehramtsstudium angelehnt
Vielfältiges Lernangebot sowohl für interne als auch externe Lernende
Genügend Ansprechpartner für Anliegen der Studierenden.

Von den 64 Bewertungen fließen 48 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.