Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1777 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.5
Jessica , 31.10.2022 - Germanistik (B.A.)
3.7
Luisa , 22.10.2022 - Germanistik (B.A.)
4.1
Hermine , 11.10.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
no logo
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Germanistik
Bachelor
Uni Koblenz-Landau
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig und gut rübergebracht

Germanistik (B.A.)

4.5

Man merkt, dass die Dozenten für ihr Fach brennen und dementsprechend bringen sie das in den Vorlesungen auch rüber. In den Seminaren hängt es natürlich auch vom Dozenten ab, da kann es auch mal etwas trocken sein. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr froh den Studiengang gewählt zu haben.

Erfahrungen im Germanistik Studium

Germanistik (B.A.)

3.7

Ist sehr textlastig aber kann viel Spaß machen, wenn man sich gerne mit Sprache und ihrer Entstehung, Grundlagen usw auseinander setzt.
Ich würde es jedem empfehlen der gerne Bücher ließt und im Deutsch Unterricht Themen interessant fand, die dort nur grob angerissen wurden.

Das erste Jahr hat mich grundlegend verändert.

Germanistik (B.A.)

4.1

Ich studiere Germanistik, um später in einem Verlag arbeiten zu können. Das erste Jahr hat mich persönlich total vorangetrieben, ich bin den Mitmenschen gegenüber viel offener geworden und habe ein noch tieferes Interesse gegenüber des Fachs entwickelt. Germanistik ist nicht nur etwas, was mich interessiert, es ist in diesem Jahr zu meiner Leidenschaft geworden. Vor allem die Dozent:innen sind sehr sympathisch und das gesamte Umfeld ist hilfsbereit und aufgeschlossen. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich an der Uni

Germanistik (B.A.)

3.6

Das es mir sehr schwer fällt, Dinge alleine in Angriff zu nehmen, könnte ich als Haupterfahrung nennen. Aber auch, dass das online studieren ein großer Unterschied ist zum präsent Unterricht. Die Bibliotheken sind dafür riesig, und perfekt zum lernen und lesen :).

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022