COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1315 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.3
Paula , 15.11.2017 - Mathematik
4.2
Madleen , 29.10.2017 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
TU Darmstadt
Mathematik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend

Mathematik

4.3

Das Studium ansich macht viel Spaß und auch das Uni Leben selbst, jedoch mit Mathe als Studiengang ist damit sehr viel Arbeit und Zeitaufwand, circa eine 60/70 Stunden Woche verbunden. Ich wusste das im voraus, dennoch bin ich noch von den Massen des zu Lernenden überwältigt, aber der Meinung, das Studium ist, wenn auch nicht in 5 sondern eher 6 Jahren durchaus schaffbar und interessant.

Nichts für schwache Nerven

Mathematik

4.2

Seid froh, wenn ihr nächstes Jahr erst mit diesem Studium beginnen wollt, da es einen unglaublich netten Professor gibt, der nächstes Jahr leeeeeeider in Rente geht! (Sarkasmus)
Alles in allem ist das Studium ganz cool, nur echt stressig. Ihr könnt euch darauf einstellen, Kein Leben mehr neben Mathe zu haben, aber das kann auch echt schön sein.

Sehr familiär

Mathematik

Bericht archiviert

Dadurch, dass es sich um wenig Studenten handelt, sind die Kurse sehr klein, man kann oft Fragen stellen und es entsteht eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Module sind sehr schwer, aber das ist so gedacht, da das 'Niveau' hoch gehalten werden soll (und wir bekommen ja keine Noten während des Studiums), weshalb dies möglich ist. Im Vergleich zu anderen Unis (Skripte, Altklausuren, etc.) wird an der Uni Leipzig mehr Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Problembehandlung mit Witz

Mathematik

Bericht archiviert

Im Leben ist alles kompliziert. Die Mathematik zeigt uns es geht noch viel komplizierter. Hat man aber erstmal Analysis und Algebra verstanden, merkt man es ist eigentlich alles trivial bis man Informatik bekommt. Dann zeigt sich erstmal dein Können im Durchhalten und auch im Durchmogeln.
Der Studiumgang Mathematik ist super schwer. Gott sei dank, habe meine Professoren Witz :)
Und zwar den besten.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019