Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.1
Greta , 22.02.2024 - Mathematik (Diplom)
3.9
Lisa , 23.08.2023 - Mathematik (Diplom)
4.4
Lea , 06.10.2022 - Mathematik (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Flensburg
Mathematik
Master of Science
TU Berlin
Mathematik
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr herausfordernd, aber dafür nie langweilig

Mathematik (Diplom)

4.1

Mathematik ist auf jeden Fall etwas, das man studieren wollen muss. Einige haben einfach mal so angefangen, weil es zulassungsfrei war und sie keine andere Idee hatten, aber die meisten davon haben nach 1-2 Semestern dann schon abgebrochen. Ich persönlich muss mich auch immer wieder durch Sachen durchkämpfen, aber am Ende lohnt es sich und man lernt sehr viel Neues und eignet sich auch eine gewisse Denkweise/-struktur an, die man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair

Mathematik (Diplom)

3.9

Man muss viel tun um dranzubleiben also viel üben üben lernen.
Bei Fragen oder Problemen immer auf die anderen zugehen, ansonsten an die Professoren wenden. Ganz anders als Oberstufenmathe auf dem Gymnasium. Ganz anderer Stoff, viel Neues. Nicht aufgeben.

Mathe auf Diplom

Mathematik (Diplom)

4.4

Hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht. Leipzig ist cool und die Uni auch. Für die Orga bekommt man immer sehr nette Hilfe. Ist leider auf Diplom aber sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die Lehrveranstaltungen sind schon relativ anspruchsvoll aber ist ja auch ein Mathe Studium und man kann die Hilfe bekommen die man braucht.

Anstrengender, aber schön und abwechslungsreich

Mathematik (Diplom)

4.4

Anstrengender Studiengang. Frustationsabbau wird eine wichtige Eigenschaft. Und auch das eigene Scheitern mal zuzulassen, aber wenn man trotzdem den Spaß nicht verliert ist es ein toller Studiengang. Es gibt offene Matheräume, die gerade in den ersten Semestern sehr zu empfehlen sind! Informatik spielt ebenfalls eine große Rolle.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024