Studiengangdetails

Das Studium "Biochemie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2511 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.3
Helene , 17.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.4
Anton , 04.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.0
Laura , 08.02.2024 - Biochemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biochemie Studium beschäftigt sich wortwörtlich mit der Chemie des Lebens: In diesem Studiengang lernst Du alles über den Aufbau organischer Existenz. Dabei erwarten Dich spannende Themen wie die molekulare Ebene der Krebsforschung oder erblich bedingte Krankheiten. Als Absolvent bist Du in der Lage, die chemischen Vorgänge in Zellen zu erforschen und zu erklären.

Biochemie studieren

Alternative Studiengänge

Biochemie
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Biochemie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biochemie
Master of Science
Uni Regensburg
Biochemistry
Master of Science
TUD - TU Dresden
Mikrobiologie und Biochemie
Master of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hauptsächlich positive Erfahrungen

Biochemie (B.Sc.)

4.3

Man beginnt in den ersten Semestern mit den Grundlagen die später zur Notwendigkeit werden. Dabei sind die Lehrveranstaltungen experimentell und dadurch sehr anschaulich. Es werden oft Vorlesungen oder Skripte online zur Verfügung gestellt, was das digitale Mitschreiben erleichtert. Gut an dem Studium ist es das alles einen hohen Praxis Anteil hat, was durch gut organisierte Praktika realisiert wird.

Schwer aber interessant.

Biochemie (B.Sc.)

4.4

Das Studium fängt anfangs sehr schwer an und hat echt sehr viel Stoff auf einmal zu lernen. Wenn man aber erst einmal richtig drin ist, wird es äußerst interessant, wenn man sich für das Thema interessiert. Anfangs ist es eher ein naturwissenschaftliches Grundstudium.

Naturwissenschaften sind alle eins

Biochemie (B.Sc.)

4.0

Die ersten 2 Semester waren sehr hart, wir mussten viele Grundlagen in allen Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Bio, Chemie) durchgehen und verinnerlichen. Ich habe gelernt, dass es „rein“ Biologie oder „rein“ Physik nicht gibt, sondern, dass alle Bereiche zusammen betrachtet werden müssen. So wird es auch nie langweilig, denn viele Menschen können gemeinsam an einem Projekt arbeiten, obwohl sie nicht alle die gleichen Grundlagen/die gleiche Ausbildung haben.

Sehr interessantes Studium mit schwierigem Start

Biochemie (B.Sc.)

4.6

Für in Biochemie interessierte Menschen deckt der Bachelor eine Vielzahl an Themen ab. Vor allem Grundlegende Fähigkeiten der Laborarbeit werden abgedeckt. Vor allem in den ersten beiden Semestern hat das Studium aber augenscheinlich nicht sehr viel mit Biochemie zu tun. Hier werden vor allem allgemeine chemische oder biologische Grundlagen gelehrt, von denen man viele Sachen danach nie wieder hört. Einige grundlagen sind dann aber doch für das spätere Studium mitunter...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023