Letzte Bewertungen

Konferenzdolmetschen (M.A.)
2.1
Anonym , 30.07.2026 - Konferenzdolmetschen (M.A.)
Konferenzdolmetschen (M.A.)
4.4
Paula , 16.12.2025 - Konferenzdolmetschen (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Konferenzdolmetschen" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2548 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Bewertungen filtern

Unter keinen Umständen zu empfehlen

Konferenzdolmetschen (M.A.)

2.1

Das Studium im M. A. Konferenzdolmetschen ist nicht zu empfehlen. Wirklich gar nicht zu empfehlen.

Anmerkung: Ich kann hier keine Aussage über den Fachbereich Französisch treffen, da ich keine Berührungspunkte mit Französisch habe.

Vorab sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Universität Leipzig massiv Geld einsparen muss und eigentlich anscheinend sogar pleite ist. Dieser Umstand verschlimmert in verschiedener Art und Weise die nachfolgend geschilderten Umstände am Institut für...Erfahrungsbericht weiterlesen

New Horizons

Konferenzdolmetschen (M.A.)

4.4

Mit dem Studium habe ich mehr gelern über das Leben als ich erwartet könnte. Eine Dolmetscherin zu sein, bedutet für mich jetzt, dass ich jetzt Menschen, Sprache und mich selbst besser vestehen kann. Die Studeingang ist nocht einfach, aber wenn man auf den Challenge bereit ist, bekommt man eine neue, breite und tiefere Perspektive, die ein ganzes Leben dich begleiten wird.

Es macht Spaß

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Bericht archiviert

Jede Person, die hier Dolmetschen studiert, ist zufrieden mit der Uni- und Studiumauswahl.
Es gibt nur eine nicht so gute Lehrerin, deren Seminare immer langweilig sind. Ansonsten macht das Studium Spaß. Dazu kann man neue Sprachen nebenbei lernen. Ein Traum!

Sehr praktisches Studium

Konferenzdolmetschen (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ist super praktisch aufgebaut und damit gut vorbereitend auf das Arbeitsleben. Insbesondere eine Dozentin ist sehr engagiert und kompetent!
Kleine selbst organisierte Konferenzen und erste Uni-Aufträge dienen dazu, sein Können auch außerhalb des Unterrichts zu testen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2026