COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kulturwissenschaften" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1410 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertung

4.3
Phil , 15.08.2019 - Kulturwissenschaften

Allgemeines zum Studiengang

Im Kulturwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit den Kulturleistungen der menschlichen Gesellschaft. Dazu gehören Sprache, Kunst, Religion, das Justiz- und Wirtschaftswesen sowie der Wissenschaftsbetrieb. Kulturwissenschaftler untersuchen die Facetten dieser Bereiche mit einem interdisziplinären Ansatz. An den meisten Hochschulen gehören Kulturwissenschaften zur philosophischen oder sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der Studiengang beinhaltet aber auch Teile der Human- und Wirtschaftswissenschaften.

Kulturwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bremen
Angewandte Kulturwissenschaften
Master of Arts
Uni des Saarlandes
Kulturwissenschaften
Bachelor
Uni Vechta
Kulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Koblenz-Landau

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbststudium zur "Reflektionselite"

Kulturwissenschaften

4.3

Wenn man will sehr entspannt; wenn man will, sehr intensiv. Starker theoretischer Fokus auf gesellschaftliche Entwicklungen aus philosophischer, historischer und soziologische Perspektive + eine Prise Kulturmanagement für die praktische Ausrichtung.
Keine Ausbildung für spezifische berufliche Perspektiven, aber eine Ausbildung zur "Reflektionselite".

Angewandte Kartoffelkunde 10 Jahre hinter der Zeit

Kulturwissenschaften

Bericht archiviert

Die Universität an sich ist gewöhnungsbedürftig neu eingerichtet. Das hat viele Vorteile, aber auch manchen nicht durchdachten Nachteil.

Selbstverwaltete Räume, besetzte Cafes oder ähnliches kann Mensch lange suchen. Dafür bietet die Mensa ein großes veganes Angebot.

Die Räume bzw. der eine Raum am GWZ ist viel zu klein. Am Semesterbeginn hat man häufig keinen Platz am Tisch, manchmal keinen freien Sitzplatz mehr im Seminar. Das bereitet auf Pünktlichkeit im Berufsleben vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und tolles Institut

Kulturwissenschaften

Bericht archiviert

Super Studium an einem kleinen Institut, kurze Wege, nette Dozenten, sehr familiär, aktiver Fachschaftsrat. Sehr interessante Lehrveranstaltungen und individuelle prüfungsleistungen möglich. . Aber über die Studien Inhalte sollte man auch gut informieren ob es das richtige für einen ist.

Durchdachter Studienverlauf

Kulturwissenschaften

Bericht archiviert

Sowohl im Bachelor Kulturwissenschaften als auch im Master ist der Studienverlauf gut verständlich. Es ist klar definiert, welche Kurse Pflicht sind und welche ich mir frei aussuchen kann. Außerdem sieht der Studienverlauf jeweils ein Praktikum vor, wodurch einige praxisbezogene Erfahrungen gesammelt werden können.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 8 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019