Studiengangdetails

Das Studium "Sportmanagement" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.0
Sophia , 18.03.2019 - Sportmanagement
3.5
Lucienne , 17.09.2018 - Sportmanagement
3.5
Miriam , 22.05.2018 - Sportmanagement

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Sportmanagement studieren möchtest, qualifizierst Du Dich für Tätigkeiten in der Verwaltung sportlicher Organisationen oder im Management kommerziell orientierter Sportbetriebe. Das Studium vereint branchenspezifisches Wissen mit kaufmännischen Grundlagen und schult Deine Führungskompetenz. Der Studiengang gehört meist zum Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften oder zur Humanwissenschaftlichen Fakultät. Außerdem kannst Du es mit verschiedenen Fächern kombinieren, um Dich schon während des Studiums für bestimmte Berufe zu positionieren.

Sportmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Sportmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Sportmanagement
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
Sport & Event Management
Bachelor of Science
University of Applied Sciences Europe
Fußball- und Sportbusiness
Bachelor of Arts
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Sportmanagement
Master of Science
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schlechte Organisation

Sportmanagement

3.0

Das Studium ist super schlecht organisiert, keiner weiß wohin mit uns, man wird von einer Falultät zur nächsten geschickt, lernt von jedem etwas, aber nichts richtig.
Sehr viele Lehrveranstaltungen sind für Pädagogen ausgerichtet, da sind wir komplett fehl am Platz, da der Großteil nie Kinder trainieren oder unterrichten will.
An sich ein cooles Studium, aber durch die schlechte Organisation leider nicht zu empfehlen :/

Guter Ausgleich

Sportmanagement

3.5

Das Studium besteht aus einem sportlichen und einem Wirtschaftlichen Teil und sorgt somit für einen guten Ausgleich. Da man an zwei Fakultäten studiert ist die Absprache und Organisation nicht immer die Beste. Die Inhalte sind jedoch gut aufeinander abgestimmt.

Gutes Studium

Sportmanagement

3.5

Man bekommt sehr viele wichtige Inhalte vermittelt. Zwar gibt es ein paar Module, über deren Sinnhaftigkeit für einen Sportmanager fraglich ist , aber irgendwie gehört doch alles zum Wesen eines Sportmanagers dazu. Legt man auch Wert auf ein super Campusleben, dann ist man in Leipzig genau richtig

Abwechslungsreicher Studiengang

Sportmanagement

3.5

Organisation an der Sportfakultät nicht zumutbar ansonsten ein spannender und abwechslungsreicher Studiengang. Besonders die Kombination aus sportwissenschaftlichen Fächern wie Sportmedizin, Biomechanik, Philosophie auf der einen und BWL, Recht und Marketing auf der anderen Seite machen den Studiengang interessant.

Muss noch viel dran rumgefeilt werden

Sportmanagement

3.2

Super wenig Plätze, dafür hat man Schulklassenklima und kennt sich untereinander. Der Sportcampus ist super schön und die Mensa ein Traum. Leider ist der Studiengang noch relativ neu und noch nicht richtig durchdacht, allgemein die Organisation an der Uni und die Absprache mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind super chaotisch. Berufschancen unklar.

Super Ausstattung, aber schlechte Organisation

Sportmanagement

3.5

Die Ausstattung der Sportwissenschaftlichen Fakultät ist ziemlich gut, es ist fast alles auf dem neuesten stand und es gibt nichts zu beanstanden. Die Organisation jedoch ist mangelhaft, was jedoch in vielen Sportwissenschaftlichen Fakultäten der Fall ist. Deshalb würde ich jedem, der auch den Sportanteil am Studium schätzt, empfehlen, sein Sportmanagementstudium in Leipzig zu absolvieren.

Sportmanagement Bachelor mit sehr viel Praxis

Sportmanagement

3.5

Der Sportmanagement Bachelor an der Uni Leipzig ist sehr praxisorientiert, da man so ziemlich jede Sportart einmal gemacht hat. Leider fehlt aber der Praxisbezug zu Unternehmen bzw. ein Pflicht-Praxissemester, das die ganzen Inhalte noch transparenter machen würde.

Nicht nur Bücher

Sportmanagement

3.8

Ein sehr abwechslungsreiches Studium mit vielen Sport Bereichen in dem man seine Kommilitonen ganz anders und viel lockerer kennen lernt. Ein sommer camp und Skilager erinnert an Klassenfahrten und sind unvergessliche Erinnerungen wärend des Studiums.

Super Stadt mit guter Grundlagenlehre

Sportmanagement

3.0

Super Stadt um zu studieren und erwachsen zu werden. Die Uni ist sehr modern mit top Ausstattung und Mensa. Der Studiengang gibt grundlegendes Wissen über BWL und Sport. Sportmanagement explizit ist noch ausbaufähig und sehr fussballtheoretisch. Die Sportanlagen sind ganz neu und in einem super Zustand. Aufjedenfall ist der Studiengang noch ausbaufähig, aber ich würde jederzeit wieder hier studieren.

Gutes Basisstudium, einige Verbesserungsmöglichke

Sportmanagement

2.8

Im Modul "Sportmedizin" muss dringend etwas verändert werden (zb die Dozentin) = sehr hohe Durchfallquoten jedes Jahr/ enormer lernaufwand

Leipzig ist eine tolle Stadt zum studieren, die Uni "wohnlich" und renommiert.

Beim Zusammenarbeiten der Sportfakultät und der Wirtschaftsfakultät haperte manchmal.

Bibliothek für Sport ist sehr alt um provisorisch - Bücher müssen meist selbst gekauft werden.
Wer Berliner lernbiliotheken gewohnt ist wird auc...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    1.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 15 Bewertungen fließen 11 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter