Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.1
Anonym , 10.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.0
Louis , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
3.7
Elea , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
RWTH Aachen
Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Zahnmedizin
Master of Science
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressig und Kräfte zehrend aber auch ganz gut

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.1

Die Vorklinik ist wie bei den Humanis, nur das wir noch ein paar Zahnikurse dabei haben. Die Praktika, etc. in den anderen Fächern sind aber mit den Humanis. Die Vorklinik ist mit viel lernen verbunden, weniger Zahni Stress. In der Präklinik ändert es sich, da sind nur Zahni Kurse und es ist weniger lernen, sondern eher das Technische gefragt. Da ist es schon teilweise etwas stressig, die Anforderungen zu erreichen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Nervenaufreibend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Sehr anspruchsvoll aber strukturiert. Es gibt sehr gute, aber auch schlechte Dozenten. Digital auf einem guten Stand, wenn auch scheinbar nicht jeder Prof Lust hat sich damit zu befassen und lieber oldschool an die Tafel malt. Alles in allem eine sehr gute Uni und somit empfehlenswert!

Hart aber es macht Spaß

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.7

Das Pensum in der Vorklinik ist extrem aber irgendwann lernt man mit dem Stress besser umzugehen und boxt sich mit seinen Kommiliton*innen da durch! In Leipzig sind die Räumlichkeiten auf jeden Fall zeitgemäß und digital ausgestattet. Man muss einfach dran bleiben es lohnt sich!

Ziemlich schwer, aber trotzdem ziemlich geil

Zahnmedizin (Staatsexamen)

3.4

Das Studium verlangt einem schon so einiges ab, der Stoff ist an sich nicht schwer, aber die Menge erschlägt einen im ersten Moment. Der vorklinische Abschnitt ist leider sehr theorielastig, aber nach dem ersten StEx bekommt man sehr schnell, einen sehr guten Eindruck vom Berufsalltag und arbeitet praktisch und eigenständig. Es gibt oft Zeiten in denen man sich überfordert fühlt, aber mir persönlich macht es mittlerweile großen Spaß

  • 1
  • 18
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024