Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Französisch" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 20 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Alles sehr gut
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Bei mir passt alles, das Studium macht viel Spaß, fordert und fördert und ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Organisation und Inhalte sind super und Dozenten:innen, sowie Komiliton:innen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Der Campus allgemein und die technische Ausstattung sind in einem super Zustand und funktionieren.
Interessant, teilweise sehr trocken
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Sprachpraxis Kurse abwechslungsreich und fördernd, da aktuelle Themen aufgegriffen und mit der französischen Sprache verknüpft werden.
Themen der Sprachwissenschaft in Vorlesung und Seminaren streckenweise sehr theorielastig und wenig abwechslungsreich. Dies könnte jedoch auch der Digitallehre verschuldet sein.
Wenig Sprachpraxis
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Fachwissenschaftlichen Seminare und Vorlesungen sind im Prinzip okay. Die Inhalte sind zwar auch hier sehr spezifisch, sodass man kein Überblicksiwssen bekommt, aber damit könnte man leben. Was nicht gut funktioniert, ist die Sprachpraxis. Dafür wird zu wenig getan. Mehr als Mediationen und schriftliche Übersetzungen sind nicht Teil des Studiums. Die Didaktik ist hingegen wirklich toll.
Guter Einstieg, aber anspruchsvoll!
Französisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Dozentinnen sind sehr engagiert und geben sich Mühe, zum Einstieg alle auf ein gleiches Level der Sprachpraxis zu bringen, wobei das von der individuellen Lernbereitschaft abhängt. Die Organisierung ist soweit ganz gut, wobei die unterschiedlichen Arbeitsweisen der digitalen Lehren etwas sehr verwirren. Problem ist eher die fehlende Eingrenzung des Umfangs der zu bearbeitenden Aufgaben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter