Studiengangdetails

Das Studium "Journalismus" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2518 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.7
Ann-Kathrin , 02.02.2024 - Journalismus (M.Sc.)
4.3
Mia , 24.11.2023 - Journalismus (M.Sc.)
4.6
Alexandra , 14.11.2021 - Journalismus (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Alternative Studiengänge

Transnationaler Journalismus
Master of Arts
Uni Mainz, Université Sorbonne Nouvelle Paris
Journalismus
Master of Arts
Uni Mainz
Wissenschaftsjournalismus
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Infoprofil
Journalistik
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Infoprofil
Journalismus
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen in digitalen Zeiten Verbesserungsvorschläge

Journalismus (M.Sc.)

3.7

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, was die Ausstattung der lehrredaktion anging, das war sehr wichtig, dass wir dort einen Ort zum lernen und für Gruppenarbeiten haben. Das ging natürlich erst wieder nach Corona. Was ich als nicht so gut wahrgenommen habe war der Druck und die arbeitsverteilung in den Semestern. Außerdem hätte Informatik und Journalismus besser verbunden werden können, allein schon dadurch dass die dozierenden in beiden Dingen fit sind.

MSc Journalismus mit Schwerpunkt Datenjournalismus

Journalismus (M.Sc.)

4.3

Zu Beginn des Studiums gibt es viele Grundlagenmodule. Das ist etwas ungewöhnlich, aber dem geschuldet, dass man sich mit jedem Bachelor auf den Studiengang bewerben kann. Dafür werden einem credits angerechnet, wenn man ähnliche Module bereits im Bachelor gemacht hat.
Durch den Datenjournalismus-Schwerpunkt ist das Studium recht Informatik-lastig. Wenn man darauf keine Lust hat, würde ich von dem Studiengang abraten.

Öffnet neue Wege

Journalismus (M.Sc.)

4.6

Finde den Studiengang sehr sinnvoll strukturiert und die Lehrinhalte spannend. Durch zahlreiche Gastdozenten kann man sich als angehende Journalistin ein Netzwerk aufbauen. Außerdem sind die Dozenten sehr nett, man fühlt sich immer gefördert, egal ob man in die Richtung Journalist oder Journalismuswissenschaftlerin strebt. Das einzige, was fehlt, sind grundständige Techniken zum Filmen, Fotografieren und Donumentieren. Equipment ist zwar vorhanden, es gibt jedoch keine Lehrinhalte dazu. Und das Studium wird zeitweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber "fachfremd" in den Beruf

Journalismus (M.Sc.)

Bericht archiviert

Journalismus ist ein praktischer Beruf. Das wird im Studiengang (der nun eh reformiert wurde) durchaus berücksichtigt. Dennoch glaube ich, dass ein Master in Journalistik sich einfach nicht lohnt. Dann lieber Politik/Medizin/Sport/IT studieren und mit Hintergrundwissen ein solides Volo machen. Die Frage: braucht ein Journalist einen Master? Nein. Eigentlich nicht. Aber: Good to have. Also mach was, was dich interessiert und für den Rest gilt: Learning by doing.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023