Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Leipzig

Simon , 26.02.2019 - Soziologie
Clara , 16.10.2017 - Soziologie

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

no logo
Uni Bamberg
Uni Mannheim
Uni Kassel
Universität Trier

Inhaltlich einseitig mit guter Methodenausbildung

Soziologie

Starker Fokus auf Rational Choice und wenig Möglichkeiten sich auch in anderen soziologischen Theorien Wissen anzueignen.

Dafür ist die Methoden- und Statistik-Ausbildung sehr gut. Fundiert und praxisnah. Entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Standards empirischer Sozialforschung. Manko: Rein quantitativ, qualitative Forschung spielt leider keine Rolle.

Sehr spezialisiert, Fokus auf Statistik

Soziologie

Das Studium Master Soziologie in Leipzig hat einen starken Fokus auf die Methoden und Statistik Ausbildung in quantitativen Methoden. Die Statistik Ausbildung ist sehr ausführliche und gut und eignet sich gut als Qualifikation für eine wissenschaftliche Tätigkeit nach dem Studium

Ich mag meinen Studiengang!

Soziologie

Ich mag meinen Studiengang und bereue es nicht vor 2 Jahren nach Leipzig gekommen zu sein. Die stadt und die Uni sind toll. Ich habe meine B.A. an der TU Dresden gemacht und kann die beiden Unis und ihre Inhalte gut vergleichen. Leipzig gefällt mir um einiges besser. Die Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und informativ. Die Prüfungsanfordeungen sind nicht so einfach, aber machbar. Es sind immer genügend Plätze in den Veranstaltungen und die Dozenten sind kompetent. Obwohl ich leider auch erlebt habe, wie einige Dozenten ihre Macht gegenüber Studenten ausspielen und Noten durch "querlesen" der Hausarbeit vergeben haben. Aber das soll das bild nicht trüben. Ich kann es nur weiterempfehlen und schwarze schafe gibt es leider überall.

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.