Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.7
Jakob , 03.03.2024 - Biologie (M.Sc.)
4.0
Melanie , 09.12.2023 - Biologie (M.Sc.)
3.1
Eric , 04.10.2023 - Biologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biology
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Bioeconomy
Master of Science
Uni Greifswald
Interdisziplinäre Naturwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Düsseldorf
Biologie
Master of Science
TU Darmstadt
Viticulture & Enology
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwerpunkt Neuro- & Verhaltenswissenschaften

Biologie (M.Sc.)

4.7

Die Studienorganisation erfolgt größtenteils online/digital. Dies umfasst auch die Organisation der Module. Dabei werden auch viele Lehrinhalte online zur Verfügung gestellt.

Es werden viele spannende Wahlpflichtmodule angeboten und ich habe stets einen Platz in meinen Wunschmodulen erhalten. Ob dies immer der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Wahl der Module ist relativ frei. Zum Teil ist auch die Wahl von Modulen anderer Institute möglich (z.B. bioinformatische Module,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verständnis >> auswendiglernen

Biologie (M.Sc.)

4.0

Gerade das Masterstudium Biologie bot die Möglichkeit ausgewählter Module zu belegen, die mit dem Schwerpunkt (bei mir: Zellbiologie und Genetik) und persönlichem Interesse korrelierten.
Natürlich gab es trotzdessen einige organisatorische Probleme was die fachfremden Wahl-Module anging, aber die Dozenten waren sehr hilfsbereit und haben teilweise zugelassen, dass mehr Studenten die Veranstaltung besuchen konnten als ursprünglich geplant. Typisch waren Gruppen von 10-20 Studenten pro Modul, was die direkte Kommunikation und Diskussion...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Biologie (M.Sc.)

3.1

Ich finde in Uni Leipzig persönlich nicht so empfehlenswert. Ich wurde mir Modulen gelockt die nicht mehr existierten aber noch im Modulverzeichnis stehen. Module wie Zoologie gibts im Master leider nicht. Durch die Spezialisierung der Professor:innen lernt man halt nur deren stuff und nicht unbedingt viel mehr.

Sehr schlechte Organisation

Biologie (M.Sc.)

2.9

Das Studium hatte eine sehr schlechte Organisation, Veranstaltungen haben sich überschnitten und man hatte unglaublich viel Stress. Zudem wurden einige Module die im Lehrplan standen, überhaupt nicht mehr angeboten. Ich musste also Sachen studieren, die ich überhaupt nicht wollte.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024