Schwerpunkt Neuro- & Verhaltenswissenschaften

Biologie (M.Sc.)

Die Studienorganisation erfolgt größtenteils online/digital. Dies umfasst auch die Organisation der Module. Dabei werden auch viele Lehrinhalte online zur Verfügung gestellt.

Es werden viele spannende Wahlpflichtmodule angeboten und ich habe stets einen Platz in meinen Wunschmodulen erhalten. Ob dies immer der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Wahl der Module ist relativ frei. Zum Teil ist auch die Wahl von Modulen anderer Institute möglich (z.B. bioinformatische Module, Biopsychologie, Biophysik, Englisch, …). Auch außeruniversitären Institute wie das MPI-EVA bieten mehrere Module an.

Oft haben die Module einen großen praktischen Anteil. Dieser umfasst üblicherweise mehrwöchige Blöcke praktischer Kurse. Die Kurszeiten werden im Vorhinein oft als ganztägig kommuniziert, was die Planung anderer Aktivitäten etwas erschwert.

Alle Lehrpersonen, mit denen ich bisher in Kontakt war, waren sehr freundlich und kompetent. Auf Rückfragen wurde immer schnell reagiert. Außerdem habe ich schon oft erlebt, dass individuelle Lebenslagen/-Situationen respektiert und entsprechende Lösungen ermöglicht werden. Selbstverständlich hängt das aber auch immer vom Einzelfall ab.

Die Bibliotheken sind gut ausgestattet und erreichbar. Es ist über einen persönlichen Zugang auch bei vielen Fachverlagen möglich, ortsunabhängig auf Inhalte zuzugreifen.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Neben dem Studium, welches mir wirklich sehr gefällt, ist Leipzig einfach ein tolle Stadt! Ich kann den Studiengang auf jeden Fall empfehlen.

Jakob hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Melanie , 09.12.2023 - Biologie (M.Sc.)
Eric , 04.10.2023 - Biologie (M.Sc.)
Eric , 09.08.2023 - Biologie (M.Sc.)
Eric , 10.12.2022 - Biologie (M.Sc.)
Marie , 29.11.2021 - Biologie (M.Sc.)
Leo , 30.10.2021 - Biologie (M.Sc.)
Jakob , 27.07.2021 - Biologie (M.Sc.)
Martin , 13.07.2021 - Biologie (M.Sc.)
Selin , 15.07.2020 - Biologie (M.Sc.)
Kristin , 11.10.2019 - Biologie (M.Sc.)

Über Jakob

• Studienbeginn: 2023