Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 177 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1249 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

4.0
Lisa , 22.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.1
Maja , 21.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Frida , 17.10.2021 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Master of Laws
LMU - Uni München
Globalization, Governance and Law
Bachelor of Arts
Karlshochschule
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni des Saarlandes
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren in der Studentenstadt schlechthin

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.0

Die Dozenten sind zum überwiegenden Teil sehr kompetent und unfassbar hilfsbereit. Außerdem ist die Bibliothek der Juristenfakultät sehr zentral gelegen. An modernen Lernmitteln fehlt es ein wenig, dafür sind Lerninhalte und Studienaufbau gut durchdacht. Das Studentenwerk befindet sich nahe des Hauptcampus, sodass man es schnell zu Fuß erreichen kann. Die Universität bietet weiterhin verschiedene Zusatzveranstaltungen an, welche einem die Chance geben, sich tiefgründiger mit Themen beschäftigen, die zwar nicht im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

4.1

das Studium ist auf jeden Fall sehr interessant und der Stoff wird wirklich gut vermittelt.
Der Pandemie-Lage wirkt man durch Hybrid Lehre entgegen, was gut funktioniert.
Es ist schon viel stoff, aber das garantiert eben auch umfangreiches Wissen und wer sich für die Materie interessiert wird keine Probleme beim verstehen haben.
Zu den Dozent:innen kann ich mich nur auf die beziehen die ich habe, aber sie sind wirklich gut.
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politischer Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.7

Sehr interessanter Studiengang! Ich wünsche mir jedoch mehr aktuelle Themen und Praxiserfahrungen. Die AGs sollten das komplette Studium durchgeführt werden und nicht nur die ersten drei Semester. Die Uni sollte weniger Studierende annehmen! Sie haben nicht genügend Kapazitäten für 780 Leute...

Fordernd aber auch lohnend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

3.4

Jura ist bekanntlich einer der schwereren Studiengänge und viele machen die Erfahrung, dass das Studium an sich wenig motiviert: das Bewertungssystem ist veraltet, viel zu viel Stoff, Konkurrenzdenken und Leistungsdruck. Doch wenn man weiß, wofür man sich anstrengt, kann man sich motivieren und bekommt am Ende einen Abschluss, welcher einem viele Möglichkeiten eröffnet.

  • 1
  • 85
  • 78
  • 13
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 177 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 404 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020