COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 155 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1315 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.3
Stefanie , 19.09.2020 - Rechtswissenschaft
4.3
Marie , 14.09.2020 - Rechtswissenschaft
2.9
Arthur , 12.09.2020 - Rechtswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Legal Tech
Bachelor of Laws
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
FU Berlin
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Osnabrück
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbst ist die Frau

Rechtswissenschaft

3.3

Das Studium ist mit viel Fleiß und Eigeninitiative machbar. Leider waren in der digitalen Phase nicht alle Dozenten bereit für die anders laufenden Vorlesungen, sodass einige Zeit benötigten, um sich umzustellen, andere luden lediglich die Gliederung ihres eigenen Buchs hoch. Alles in allem ist die Uni gut ausgestattet und gut organisiert.

Alles andere als Langweilig

Rechtswissenschaft

4.3

An der Universität Leipzig zu studieren macht sehr viel Spaß. Der Studiengang "Rechtswissenschaften" ist alles andere als einseitig. Durch tolle Dozenten und spannende Arbeitsgemeinschaften ist das Studium sehr abwechslungsreich. Ein weiteres großes Plus ist die sehr gut ausgestattete Bibliothek mit vielen Arbeitsplätzen. Des weitern lebt man in einer sehr jungen Großstadt. Es gibt bezahlbaren Wohnraum und viele Möglichkeiten in Leipzig viel Spaß zu haben. Die Uni Leipzig ist eine wunderschöne,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut intensiv

Rechtswissenschaft

2.9

Das Jura Studium an der Universität Leipzig ist in Jura kreisen bekanntlich nicht das renomierteste. Durch die Schönheit der Stadt und der Diversität der Studierenden werden kleinere Defizite wie die schlichte Größe und die gefühlte Massenabfertigung der Kommilitonen jedoch mehr als wett gemacht!

Jura oder Nichts

Rechtswissenschaft

4.0

Bis kurz nach meinem Abitur wusste ich nicht, was ich später machen will. Also nahm ich an zahlreichen Schnuppertagen Teil bis ich mich letztlich für Jura entschied. Jetzt, nach den ersten drei Semestern kann ich sicher sagen, dass es die richtig Entscheidung war und ich mir nicht vorstellen könnte, etwas anderes zu machen. Der Studienverlauf ist klar strukturiert und ja, es stimmt wie man es immer hört, sehr stoff- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 63
  • 71
  • 19
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019