Studiengangdetails

Das Studium "Spanisch" an der staatlichen "Uni Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Leipzig

Letzte Bewertung

Maximilian , 06.07.2022 - Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

Spanisch
Bachelor of Arts
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wenig Fokus auf die Sprache und das Erlernen

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider liegt der Fokus in den ersten zwei Semestern auf den Beifächern Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften. Diese sind so einnehmend, dass das Erlernen der Sprache selbst zu kurz kommt… Das ist schade und für mich nicht der beste Fokus. Ich weiß, dass es besser werden soll in den höheren Semestern, dennoch würde ich mir mehr Fokus auf dem Sprachlichen selbst wünschen, da dies schließlich der Grund ist, wieso ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spanisch an der Uni Leipzig

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium in Spanisch an der Uni in Leipzig gefällt mir gut. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent. Es gibt auch einige Muttersprachler unter ihnen. Mir gefällt außerdem die sprachpraktische Ausrichtung des Studiums. Wir haben jedes Semester eine sprachpraktische Übung, in der man seine Sprachkompetenz weiter entwickeln kann.

Sehr gute Erfahrungen

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Spanisch Studium an der Uni Leipzig ist sehr praxisorientiert, der Fokus in der Sprachpraxis liegt auf den kommunikativen und sprachlichen Ausdrucksvermögen und auf die Konversationsfähigkeit in der Fremdsprache. Zudem ergänzen Aufgaben zur Grammatik das Erlernen der systematischen Regeln. So versteht man die Funktionsweise, Syntax und Struktur der spanischen Sprache, die notwendig für schriftliche Arbeiten sind. Außerdem gibt es die spanische Sprachwissenschaft, die sich mit der Kultur, Literatur und Geschichte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Vorkenntnisse anstrengend

Spanisch (Staatsexamen) Lehramt

Wer ohne Vorkenntnisse anfängt wird es schwer haben. Einige Dozenten lassen sehr zu wünschen übrig, teilweise sehr fordernd ab dem ersten Semester bzw.auch sehr verplant. Vor allem die digitale Lehre wurde eher schlecht umgesetzt, es werden Folien abgelesen und viele Studenten schlafen vorm Rechner ein.

Wer dennoch Spaß an Grammatik und an der Sprache hat kann sich durchboxen, angeblich wird es in den höheren Semestern besser.

Definitiv kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.