Ein Exot unter den Pädagogen mit viel Potential

Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung (M.A.)

Der Masterstudiengang BuK hat Platz für 30 Studierende, deswegen hat man eine sehr gute Lernatmosphäre!
Die Dozenten, meist Psychologen, zeigen eine hohe Kompetenz zu den verschiedenen Bereichen von Diagnostik und Evaluation über Kompetenz- & Begabungsverfahren hin zu psychologischen Grundlagen.
In den Vorlesungen werden Theorie und Praxis gut vermischt- die Anwendungsorientierung wird oft angesprochen und ist transparent. Bezüglich der Prüfungsleistungen sind noch Veränderungen in Erwartung. Die Schwerpunkte "Kompetenzentwicklung" und "Begabungsforschung" können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ethnologie: Das Studium des Fremden

Ethnologie (B.A.)

Ethnologie ist ein außergewöhnliches Fach und demnach sind auch die Lehrinhalte außergewöhnlich, abwechslungsreich und interessant. Ich habe mich in meinen Studiengang verliebt und freue mich schon auf die nächsten Themen. Ich habe nur gelernt aus meinen Studienerfahrungen, dass man auf jeden Fall das tun sollte, was einen Spaß und Glück bringt, dann kommt man auch voran. Aber das ist meine Meinung. Ich mag es vor allem in Leipzig, weil die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen, Bibo könnte mehr Literatur gebrauchen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Super Studiengang, würde ich immer wieder tun. Vor allem "LEO"- das Rep der Uni Leipzig zur Vorbereitung auf das Examen ist spitze und kann mit den kommerziellen Reps mithalten. Auch kann ich jedem empfehlen, den Freischuss zu wagen. So spart man Zeit.

Nichts für schwache Nerven!

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Veterinärmedizin ist zweifelsohne einer der schwierigsten Studiengänge, der dem Studierenden einiges abverlangt. Selbst Kommilitonen, die durch viel Fleißarbeit und Disziplin mühelos das Abitur erlangen konnten, sind immer und immer wieder an ihre Grenzen gestoßen. Das Vorklinische Jahr, welches 4 Semester in Anspruch nimmt, besteht fast komplett aus Theorie. Lobenswert, wenn die Professoren versuchten, Bezug zum "echten Tiermedizinerleben" zu nehmen. Aber unser Lernpensum war derart groß, dass keine Chance bestand, beim...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.558 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.992 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.