Institutsprofil

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim werden als Hauptfächer unter anderem gelehrt: Komposition, Dirigieren (Sinfonieorchester, Blasorchester, Chor), Gesang (Konzert und Oper), Tasteninstrumente, Orchesterinstrumente, Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie / Gehörbildung, Kammermusik, Liedgestaltung, Korrepetition. Bundesweit einzigartig ist das Studiengebot Orchestersolist, durch das Studierende auf die Tätigkeit in Führungspositionen in Orchestern vorbereitet werden.

Die Hochschule verknüpft die Metropolregion Rhein-Neckar mit anderen wichtigen Kulturregionen durch enge partnerschaftliche Beziehungen zu weltweit führenden Hochschulen. In erster Linie sind hier die Yale University (USA) und die Seoul National University (Süd-Korea) zu nennen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
636 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Lukas , 07.11.2019 - Musik an Gymnasien Lehramt
4.5
Moritz , 12.09.2019 - Musik an Gymnasien Lehramt
3.8
Sandra , 07.09.2019 - Musik an Gymnasien Lehramt
3.7
Kathrin , 18.08.2019 - Flöte
2.8
Jena , 19.10.2018 - Violine

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Music
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
4.2
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Music
2.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
    N 7, 18
    68161 Mannheim

10 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Zu viel Chor, zu wenig Theorie

Musik an Gymnasien Lehramt

3.5

Ich habe mich zu diesem Studium entschlossen, weil ich Musik vermitteln möchte und auch viel darüber erfahren will. Mannheim ist eine schöne Stadt, also habe ich mich für die Muho hier entschieden. Sehr gut finde ich Ausstattung und Organisation, die Instrumente sind in einem guten Zustand, auch in den Überäumen. Sehr nett sind die Mitstudenten, mit denen man viel Zeit verbringt, weil es ein intensives Studium mit viel Menschenkontakt ist. Es gibt auch wirklich viele Angebote für gemeinsame Feie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde es nochmal machen, nichts bereut

Musik an Gymnasien Lehramt

4.5

Sehr gute Atmosphäre in der gesamten Hochschule, kompetente Dozenten und nie langweilige Vorlesungen. Probemöglichkeiten sind so gut wie immer gegeben, sehr freundlicher Hausmeister. Eine der besten Musikhochschulen Deutschlands. Auch das Essen in der Mensa ist sehr lecker.

Freude und Spaß, aber weit weg von Zuhause

Musik an Gymnasien Lehramt

3.8

Kleiner Studiengang, aufgrund von einer Aufnahmeprüfung, dadurch gleich eine Gruppe von Menschen zu denen man engeren Kontakt hat. Die Hochschule ist dadurch mehr wie eine große Familie. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung auch von Seite der Dozenten und Professoren ist immer vorhanden. Mein zweites Studienfach beginne ich mit Mathe an der Universität Mannheim. Trotz dass Mannheim eine tolle Studentenstadt ist, ist die Entfernung nach Hause natürlich groß...da ist man auf gute und günstige Bahnverbindungen angewiesen.

Man selbst ist sein bester Lehrer

Flöte

3.7

Gerade beim Musikstudium, wenn man viel Zeit alleine mit seinem Instrument beim Üben verbringt, ist das allerwichtigste Disziplin. Der Professor zeigt einem Übungen und Techniken, die als Grundlage des Flötespielens dienen - welche man selbst üben muss. Zur Veranschaulichung des Zeitmanagements: Man hat ca 2h Unterricht bei seinem Professor pro Woche. Die Übezeit ist sehr variabel, je nachdem wie viele Konzerte und Projekte man noch in der Woche zu spielen hat, liegt die Übezeit ca bei 4-6h pro Tag. So kann man sehen, dass man pro Woche neue Denkanstöße von seinem Professor bekommt in ca 7 bis 5 Prozent der Zeit welche man mit Üben verbringt. Der Professor ist jemand der einen erzieht und man wächst in seinem Studium wegen seines Professors, doch nur wenn man selbst ein guter Lehrer ist, sein eigener Lehrer.

Sehr hilfreich und informativ

Violine

2.8

Die Inhalte des Unterrichts waren sehr hilfreich und ich habe viel gelernt. Viele nettte Leute und gute Atmosphäre.
Leider zu wenige Überäume und nicht empfehlenswerte Mensa. Da gibts echt bessere. Doch Dozenten und Lehrermäßig sind alle sehr nett und es gab keine Komplikationen bis jetzt.

Tolles Studium, schlechte Organisation

Musik an Gymnasien Lehramt

3.8

Schulmusik ist ein sehr vielseitiger Studiengang.
Allerdings ist die Verwaltung extrem langsam. Vieles dauert länger als nötig und ist etwas umständlich.
Die Professoren sind überwiegend kompetent und es herrscht ein sehr kollegialer Umgangston.
Durch die niedrigen Studentenzahlen kennt jeder jeden, dadurch ist alles familiär.

Mein Musikstudium

Fagott

4.2

Mein Studienverlauf ist gut durchdacht, ich komme gut voran und steigere mich jedes Semester mehr. Die Lehrveranstaltungen sind auf einem guten Niveau. Das Angebot an verschiedenen Seminaren ist auch ausreichend. Meine Dozenten sind sehr kompetent. Mein Fagottprofessor ist eine der Bekanntesten in der "Fagottbranche" und ich bin sehr glücklich damit.

Nichts für Angsthasen

Musikforschung und Medienpraxis

4.0

Dieser Studiengang ist das, was man daraus macht. Es ist nicht wirklich Wissenschaft, es ist nicht wirklich Musik, es ist nicht wirklich Medien, aber es spannend, genau in diesem Dreieck sitzen zu können und sich umzuschauen. Ist man offen und kommunikativ, interessiert sich für Kultur, Musik und Film, dann kann man aus diesem Studium wirklich viel Mitnehmen. Allerdings ist dieser Studiengang nichts für Leute, die einen festen Fahrplan im Leben wollen (es gibt keinen dezidierten Beruf, aber ein unfassbar weites Berufsfeld!), die nicht selbstständig arbeiten können und lieber eine Liste abarbeiten und Nachkauen. Doch dieser Mut und diese Offenheit wird in meinem Augen unterstützt und auch belohnt.

Schulmusik in Mannheim in super Atmosphäre

Musik an Gymnasien Lehramt

3.8

Ein breit gefächertes Studium mit sympathischen Kommilitonen und überwiegend sehr guten Dozenten, frühe Praxiserfahrung, kompetente und freundliche Ansprechpartner - Schulmusik in Mannheim ist absolut empfehlenswert!
Einziges Problem: Kooperation mit der Uni im Zweitfach

Organisation und Selbstständigkeit

Musikforschung und Medienpraxis

Bericht archiviert

An meiner Hochschule ist die Organisation und vor allem im ersten Semester der Informationstag nicht wirklich ausreichend und man muss sich komplett selbst zurecht finden. Das war am Anfang schwer, weil man jeden Studenten, der schon länger an der Hochschule studiert, über alles fragen musste. Auch die selbstständige Erarbeitung des "Stundenplanes" war erst sehr komisch für mich und ich war mir nie sicher, ob ich auch alle Pflichtfächer belegt habe, um so genug Leistungspunkte zu sammeln. Nach einem Jahr an der Hochschule aber habe ich mich sehr gut zurecht gefunden und mir fällt das alles nicht mehr so schwer wie am Anfang. Dadurch wurde auch meine Selbstständigkeit und das richtige Gefühl für Organisation ausgeprägt und ich konnte so lernen, wie man sich nach der Schule ohne große Hilfe zurecht findet und klar kommt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 10 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 40% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrobass Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrobass Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fagott Bachelor of Music
4.2
100%
4.2
1
Fagott Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Flöte Bachelor of Music
3.7
100%
3.7
1
Flöte Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesang Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gitarre Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Harfe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Harfe Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Hörerziehung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Horn Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Horn Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klarinette Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klarinette Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klavier Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kontrabass Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kontrabass Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Leitung von Blasorchestern Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik an Gymnasien Bachelor of Music Lehramt
In Kooperation mit Uni Mannheim
3.9
100%
3.9
5
Musikforschung und Medienpraxis Bachelor of Music
4.0
100%
4.0
2
Musiktheorie Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oboe Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Percussion Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Percussion Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Posaune Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Posaune Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Saxophon Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Saxophon Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schlagzeug Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schlagzeug Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanz Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzpädagogik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tanzpädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Trompete Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Trompete Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tuba Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tuba Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vibraphon Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vibraphon Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Viola Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Violine Bachelor of Music
2.8
100%
2.8
1
Violoncello Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vokalkorrepetition Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0