Macht super viel Spaß!

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Das Studium ist praxisorientiert und sehr facettenreich. Besonders in Mannheim liegt der Fokus verstärkt auf schulpraktischem Klavierspiel. Außerdem haben wir einen transkulturelles Modul, welches von anderen Hochschulen so nicht angeboten wird. Die familiäre Atmosphäre macht das Studiern dort sehr angenehm.

Tolles Studium, aber kaum studierbar

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Müsste man nur Musik und Bildungswissenschaften studieren, dann kann ich dieses Studium nur allen musikbegeisterten Menschen empfehlen. Da aber ein zweites Fach notwendig ist, ist ein organisatorischer Kraftakt nötig, der leider nur von der Studiengangsleitung unterstützt wird. Die Verwaltung tut von Semester zu Semester weniger.
Inhaltlich top, da in alle Bereiche eingetaucht wird und von fast allen Dozenten super dargestellt und vertieft wird.

Künstlerische Entfaltung

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Ich habe an der Musikhochschule den Luxus, mich in meinem Hobby weiterzubilden. Gleichzeitig erfahre ich, welche Fähigkeiten ich als Lehrer und Musiker für mein späteres Berufsleben brauche. Die Atmosphäre in Mannheim ist nicht zu vergleichen mit anderen Städten, die Leute sind alternativ aber bodenständig, und nach 5 Jahren fühle ich mich hier so sehr zuhause, als hätte ich mein Leben lang hier gelebt.

Intensiver und individueller Studiengang

Musik an Gymnasien (B.Mus.) Lehramt

Dir ersten zwei Semester befassen sich ausschließlich mit Musik und erst im Nachhinein muss man sein zweites Fach für die Schule wählen. Der Studienplan ist im Bachelor auf acht Semester ausgelegt und dadurch ist es so mit dem versetzten Einstieg möglich. Die Unterrichte im Hauptfach und den Nebenfächern sind sehr gut strukturiert und gehen stark auf das individuelle Können ein. Die Seminare sind wir in jedem anderen Studiengang auch aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.