COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

3.3
Fabian , 14.03.2020 - Architektur
3.8
Moritz , 18.02.2020 - Architektur
2.0
Stephanie , 22.03.2018 - Architektur

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
UdK - Uni der Künste Berlin
Architektur
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Architecture
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Inhalte, erfahrene Dozenten, mit Spaß am Beruf

Architektur

3.3

Die Professoren sind alle kompetent, sowohl in Vorlesungen, als auch Projektbetreuungen. Die zu belegenden Fächer sind gut, jedoch wechseln in einzelnen Fächern die Betreuer von Semester zu Semester. Alles in allem ist der Studiengang zu empfehlen, jedoch muss man sich darauf einstellen, dass viel über Erzählungen der höheren Semester erst eindeutig wird.

Für Kreative und Organisationstalente

Architektur

3.8

Das Studium ist vielseitig aufgebaut und die Struktur der Seminare und Vorlesungen überwiegend nachvollziehbar. Die Professoren helfen gerne bei Individuellen Fragen weiter und wimmeln den Studenten nicht ab. Wichtig ist ein gutes Zeitmanagement, Kreativität, aber auch ein gewisses Budget, um die ganzen Materialen kaufen zu können.

Architektur kann Spaß machen...

Architektur

2.0

... nur nicht an der HS in Kaiserslautern. Im Nachhinein würde ich mich gegen den Master an der HS in Kaiserslautern entscheiden.
Es wurde überhaupt nichts neues vermittelt, ergo man lernt nichts dazu! Verschwendete Zeit! Zum Glück gibt es jedoch eine gute Seele an der Hochschule, leider ist sie nur Assistentin, jedoch die Beste.

Zeitaufwendig und stressig, jedoch genau meins

Architektur

Bericht archiviert

Ich glaube jeder hat ein gewisses Bild von einem Architekten bzw einer Architektin und vielleicht sogar von dem Studium. Es ist jedoch anders als gedacht. Während dem Studium und dem dazugehörigen Praxissemester bekommt darin gute Einblicke und kann schon Erfahrungen sammeln. Das Studium is wirklich sehr zeitaufwendig und stressig, aber mit einer guten Organisation und Zeiteinteilung klappt das ganz gut. Ich finde es sehr gut das man bei uns in alle Bereiche Einblicke bekommt, also nicht nur entwerfen muss, sondern auch die Konstruktion und die bautechnischen Anforderungen beachten muss. Ich kann es nur empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.1

Von den 7 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020