Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. Semester
- Studio Raum
- Grundlagen der Entwurfslehre
- Bildnerisches und plastisches Gestalten
- Materialkunde
- Architekturgeometrie
- Architekturtheorie
2. Semester
- Studio Gefüge
- Grundlagen der Baukonstruktion
- Statik und Festigkeitslehre
- Bauphysik
- Integrative digitale Strategien
- Architektur- und Stadtbaugeschichte
3. Semester
- Studio Material
- Baukonstruktion
- Tragwerkslehre
- Technische Gebäudeausrüstung
- Explorative digitale Strategien
- Architektur- und Stadtbaugeschichte und Städtebau
4. Semester
- Studio Kontext
- Grundlagen der Stadtplanung
- Grundlagen der Gebäudelehre
- Architektenrecht und Bauplanungsrecht
- Architekturkommunikation und wissenschaftliches Arbeiten
- Architektur- und Stadtbaugeschichte und Bauaufnahme
5. Semester
- Studio Ordnung
- Nachhaltiges Bauen
- Internationales Modul
- Modul 1 aus dem Fach Vertiefung
- Bauökonomie und Projektmanagement
- Kunstgeschichte
6. Semester
- Bachelorarbeit
- Vertiefung Bachelorarbeit
- Modul 2 aus dem Fach Vertiefung
- Seminarwoche
- Überfachliche Qualifikationen
Wichtigste Voraussetzung für ein Architekturstudium ist eine grundlegende Begeisterung für die Gestaltung von Räumen, Dingen und Orten. Räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis, Einsatzbereitschaft und handwerkliches Geschick erleichtern den Einstieg ins Studium. Auch ein Interesse für Kunst- und Baugeschichte sowie theoretische und gesellschaftliche Fragestellungen ist förderlich. Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit bilden weitere Grundvoraussetzungen. Darüber hinaus wird für die Bewerbung die allgemeine Hochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss benötigt. Das Auswahlverfahren berücksichtigt allgemeine schulische, fachspezifische und sonstige Leistungen.
Ein Praktikum vor Beginn und während des Bachelorstudiums ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch empfohlen.
Studienmodelle
Bewerbungsfrist:
- 15. Juli eines jeden Jahres
Es gibt Beratungsangebote für einen individuellen Studienverlauf in Teilzeit.
Bewerbungsfrist:
- 15. Juli eines jeden Jahres
Durch das große Spektrum an Professuren, die intensive Betreuung durch den Lehrkörper und die starke Einbindung der Studierenden in die Fakultät bietet die KIT-Fakultät für Architektur sehr gute Bedingungen für ein erfolgreiches Studium.
LEHRE UND FORSCHUNG
- intensive persönliche Betreuung durch Lehrkräfte mit nationalem und internationalem Renommee
- praxisorientierte Grundlagenvermittlung mit Exkursionen, Entwurfs- und Bauprojekten bis in den Maßstab 1:1
- Einbindung der Studierenden in Forschungsprojekte aller Fachdisziplinen
- eigener Studiengang Kunstgeschichte erweitert das Lehrangebot
AUSSTATTUNG UND EINRICHTUNGEN
- Zeichenarbeitsplätze für alle Bachelorstudierenden in großzügigen Studios
- gut ausgestattete Studienwerkstätten
- umfangreiche Fachbibliothek Architektur
- Materialbibliothek mit Schwerpunkt Nachhaltige Baustoffe
- 24/7- Druckerraum
FAKULTÄTSLEBEN
- zahlreiche Vortragsreihen, Ausstellungen, Symposien und Events
- Jahresausstellung Reinschauen
- aktive Fachschaft
Quelle: KIT
Die Bewerbung erfolgt über das zentrale Online-Portal zur Studienbewerbung des KIT. Der Bachelorstudiengang Architektur ist zulassungsbeschränkt. Der überwiegende Teil der Studienplätze wird über das Auswahlverfahren vergeben, welches allgemeine schulische, fachspezifische und sonstige Leistungen berücksichtigt. Für Härtefälle, ausländische Zugangsberechtigungen, Zweitstudien oder lange Wartezeiten gelten teilweise andere Auswahlbedingungen. Nähere Informationen zur Bewerbung und Zulassung sind auf der Homepage der KIT Fakultät für Architektur zusammengestellt.
Fragen können der Studierendenservice und die zentrale Studienberatung des KIT oder – bei ausländischen Bewerbungen – das International Students Office beantworten.
Quelle: KIT
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester mit einer einwöchigen Orientierungsphase. Die Lehrinhalte des Studiums sind in Module gegliedert, für die eine festgelegte Anzahl an Leistungspunkten (LP) vergeben werden. Der Fokus in jedem Semester liegt auf einem Entwurfsprojekt. Die Entwürfe werden in den Studios bearbeitet, in denen die Studierenden das Entwerfen in Gruppen und Einzelarbeit erlernen. In jedem der ersten fünf Semester wird ein besonderer Schwerpunkt behandelt. Das Entwurfsprojekt des sechsten Semesters ist die Bachelorarbeit. Begleitend zu den Semesterentwürfen wird in Pflicht und Vertiefungsmodulen wichtiges Wissen für das weitere Studium und die spätere Berufstätigkeit vermittelt.
Quelle: KIT
Das Bachelorstudium Architektur stellt ein in sich abgeschlossenes Studium dar. Der Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) befähigt zu Tätigkeiten in allen Bereichen des Planens und Bauens. Er erfüllt allerdings noch nicht die Kriterien der Architektenkammern und der international anerkannten UIA (Union International d’Architecture), um als Architekt*in arbeiten zu können. Weitere Qualifikationskriterien für die spätere Berufszulassung sind durch die Architektenkammern der einzelnen Bundesländer geregelt. Das Bachelorstudium bildet hierfür den ersten Abschnitt eines Gesamtstudiums bestehend aus Bachelor und Masterstudium.
Quelle: KIT
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Zwischen Kreativität und Durchhaltevermögen
Das Architekturstudium ist super spannend, aber auch extrem zeitaufwendig. Viel Zeit geht für Modelle, Zeichnungen und Entwürfe drauf, die man oft bis spät in die Nacht überarbeitet. Neben kreativen Aufgaben gibt es auch technische Fächer wie Statik oder Baukonstruktion, die anfangs echt schwierig sein können. Ohne echte Begeisterung wird es schnell zu viel, weil der Druck groß ist und die Abgaben eng getaktet sind. Aber wenn man Architektur liebt, lohnt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Extrem Zeitaufwendig
Gut aber mächtig umorganisiert und extrem zeitaufwendig. Je nach Professor sehr informativ und man hat richtig Spaß dabei etwas neues zu lernen da sich manche richtig einsetzten und wollen dass man es richtig und gut lernt schon im Studium. Manche Professoren sind jedoch sehr anstrengend und nervig und wollen einfach nur einen gewissen Status haben. Der Studiengang macht jedoch im großen und ganzen extrem Spaß die Ausstattung bezüglich der Werkstätten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Strukturiert, machbar und gut
Der Studiengang ist gut aufgebaut, und man weiß früh, was einen erwartet. Die Prüfungen sind gut machbar, auch wenn die vielen Studioabgaben und Kritikrunden oft wenig Zeit fürs Lernen lassen. Trotzdem bekommt man das gut hin.
Es gibt viele Inhalte zur Geschichte, was spannend ist, aber irgendwann denkt man, es könnte auch weniger sein. Insgesamt sind die Inhalte aber passend und sinnvoll.
Die Dozenten sind unterschiedlich: Einige sind sehr engagiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolle Begeisterung
Es ist direkt von null auf hundert, keine Zeit sich zu gewöhnen. Entweder du liebst es oder eben nicht. Ich liebe es, die Studios sind überragend und die technische Ausstattung ist vom aller feinsten. Die Professoren sind sehr direkt was ich persönlich sehr gut finde, durch die wöchentliche Abgabe von Aufgaben bleibst du immer am Ball. Die zwischenkritiken helfen dir dich weiter zu entwickeln und besser zu werden. Die Modellbau...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
KIT
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
VollzeitstudiumTeilzeitstudium