COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Architektur und Stadtplanung" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 722 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.1
Lukas , 29.09.2020 - Architektur und Stadtplanung
4.0
Belinda , 28.03.2020 - Architektur und Stadtplanung
4.3
Ali , 09.02.2020 - Architektur und Stadtplanung

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Master of Science
TU Kaiserslautern
Architektur
Master of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur und Städtebau
Bachelor of Science
TU Dortmund
Architektur
Bachelor of Arts
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Rosenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich und kreativ

Architektur und Stadtplanung

4.1

Das Studium bietet einem die Chance viel praktisch zu arbeiten. Neben dem theoretischen Teil ist ein ständiger Austausch mit Kommilitonen und Professoren essenziell. Von beginn an wird ein großer Fokus auf Präsentation und Kommunikation gelegt. Das bereitet einen gut auf den späteren Berufsalltag eines Architekten vor. Außerdem gibt einem das Studium viel Freiheit in der Gestaltung des Stundenplans. Nach dem Grundstudium kann man seine Kurse nach den eigen Interessen wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Entwurfsthemen

Architektur und Stadtplanung

4.0

Jedes Semester tolle interessante Entwurfsthemen, egal ob in Richtung Tragwerkskonstruktion, Baukonstruktion oder klassisches Entwerfen. Außerdem eine tolle Ausstattung im IT und in den Werkstätten. Kann ich alles wirklich von Herzen weiterempfehlen.

Für Architektur die beste Wahl!

Architektur und Stadtplanung

4.3

Die Uni hat eine sehr umfangreiche Ausstattung an Werkstätten und Laboren. An Arbeitsräumen fehlt es ebenso wenig. Hier und da gibts Besserungsmöglichkeiten, denke aber das sie auf der Gesamtbilanz ziemlich weit oben stehen müsste. Außerdem lehren namhafte Lehrende dort und Stararchitekten aus der ganzen Welt sind immer wieder für ein Vortrag da.

Gutes Allgemeinwissen

Architektur und Stadtplanung

3.8

Perfektion in den verschiedensten bereichen, das Studium und der Architektonische Anspruch sind sehr hoch. International renommiert. Empfehlenswert für ein Fachübergreifendes Studium. Studierende und Atmosphäre sind persönlich und freundschaftlich. Ich würde es immer wieder studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019