Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 665 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommersemester
Kaiserslautern

Tim , 02.07.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Ahmed , 28.09.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Lorenz , 16.07.2021 - Mechatronik (B.Eng.)

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Master of Engineering
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Mechatronik und Autonome Systeme
Hochschule Offenburg

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Fachbereiche auf Zack, Verwaltung eher Klischee

Mechatronik (B.Eng.)

Während der Fachbereich viele Ideen hat, wissenschaftlich bzw. praxisnah orientiert ist, wird man durch die Verwaltung oft behindert. Vor Ort erreichbar nur von 9:00 bis 12:00 Uhr und wenn ausländische Kommilitonen sich im Prüfungsamt melden werden sie sehr unschön abgefertigt, in einem Fall konnte ich das Telefonat über Lautsprecher mitverfolgen. Einigen Mitarbeiter wird unter uns Studenten Rassismus vorgeworfen.
Anfangs hatte ich die Hochschule sehr gemocht, im Moment möchte ich mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium an einer super Hochschule!

Mechatronik (B.Eng.)

Für mich war es klar, wenn dann will ich nur Mechatronik studieren und mit einer Hochschulzugangsberechtigung geht das auch nur an einer Hochschule. Mit keinen Erwartungen bin ich an die Hochschule gekommen und muss sagen, dass meine Erwartungshaltung auch ruhig hätten hoch sein dürfen. Die Hochschule ist modern ausgestattet. Der neue Campus am Kammgarn sieht nicht nur schön aus, sondern bietet auch reichlich Platz für Feiern und Fest, welche zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz gut gelöst

Mechatronik (B.Eng.)

Die Vorlesungen sind gut gestaltet, die meisten Dozenten geben sich Mühe einem den Stoff nahe zu bringen andere hingegen weniger. Am besten sind aber die Labore welche einem tatsächlich einiges bringen da man dort gelerntes Wissen anwenden kann. Neben der Uni bietet die Fachschaft auch noch Freizeit Angebote an.

Hochschule in familiärem Rahmen

Mechatronik (B.Eng.)

Der Kontakt zu den Dozenten ist recht gut. Bei Verständnisfragen ist der Wille da diese zu klären und die Studenten zum studieren (selbstständigen Lernen zu motivieren). Dabei kann man sehr viel Unterstützung von den Dozenten bekommen. Die Anforderungen sind manchmal ziemlich hoch, was aber kein Problem darstellt, da man dadurch ein gutes Zeitmanagement entwickelt und somit gut durch das Studium kommt. Die Sprechstundenzeiten vom Prüfungsamt könnte bei geöffneter Hochschule bzw....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022