COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 551 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.4
Emmanuel , 26.12.2020 - Mechatronik
4.3
Andrea , 16.12.2020 - Mechatronik
3.0
Ben , 16.12.2020 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Berufliche Bildung Mechatronik Lehramt
Master of Science
Hochschule Offenburg
Mechatronik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Genau das Richtige für einen Erfinder!

Mechatronik

4.4

Das Studium ist anspruchsvoll aber lehrt die wesendlichen Grundlagen für Elektrotechnik, Maschienenbau und Informatik. Ich hab bisher schon viel gelernt. Es bereitet einen vor um später Probleme zu lösen oder Maschinen zu erfinden oder einfach Zusammenhänge zwischen diesen drei Bereichen zu verstehen.

Von allem etwas

Mechatronik

4.3

Währen meinem Studium habe ich die wichtigsten Inhalte vom Maschinenbau, der Elektechnik und der Informatik erlernt und mein Wissen in Richtung Automatisierung vertieft.
Durch das Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern fühle ich mich sehr gut auf mein späteres Berufsleben vorbereitet.

Mein Studium

Mechatronik

3.0

Der Studienverlauf ist zu 90 % gut durchdacht. Die andern 10 % sind einige Inhalte der Vorlesungen die an andere Stelle besser aufgehoben wären bzw. einige Inhalte müssten viel früher kommen.
In den Grundlagen Vorlesungen gibt 2-3 Vorlesungen die total überdimensioniert sind.
Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Von den Dozenten her naja, es gibt eben solche und solche. Die einen sind wirklich bemüht den Studenten das Bestmögliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr positiv

Mechatronik

4.6

Der Studiengang Mechatronik wird hier sehr Fächerübergreifend ausgelegt. So lernt man neben den notwendigen Grundlagen, wie Mathe & Physik vieles aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik und Mechanik. Man lernt zB. in verschiedenen Programmiersprachen zu programmieren, wie man Sachen simuliert oder Schaltungen auslegt & wie sich die Bauteile untereinander Beeinflussen.

Das Beste ist für mich, dass man mit der Zeit eine andere Sicht für alltägliche Vorgänge bekommt &...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019