Studiengangdetails

Das Studium "Modedesign" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 264 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.0
Tabea , 14.07.2019 - Modedesign
3.0
Marigona , 21.04.2019 - Modedesign
4.5
Isabel , 08.10.2018 - Modedesign

Allgemeines zum Studiengang

Du verpasst keine Fashion Week und bist überall für Deinen außergewöhnlichen Stil bekannt? Wenn Dein Herz für Farben, Formen und Stoffe schlägt, bist Du wie gemacht für das Modedesign Studium. Mit einer fundierten theoretischen Ausbildung und viel Praxiserfahrung, kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dir einen Namen in der Modewelt machen. Die Hochschulen versorgen Dich darüber hinaus mit wertvollen Kontakten, die Dich Deinem Traum, Mode selbst zu kreieren, ein großes Stück näherbringen.

Modedesign studieren

Alternative Studiengänge

Modedesign
Bachelor of Arts
FHD - Fachhochschule Dresden
Fashion Design
Bachelor of Arts
Hochschule Macromedia
Infoprofil
Modedesign
Bachelor of Arts
Vitruvius Hochschule Leipzig
Fashion Design
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil
Modedesign – Mode
Bachelor of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Seine Erfolge feiern

Modedesign

3.0

Es ist ein sehr anstrengendes Studium und würde noch mehr schönes zum vorschein bringen wenn die Ausstattung besser wäre und mehr qualifiziertes Lehrpersonal zur verfügung Stände um die Studierenden bestmöglich zu unterstützen ! An sich aber ein sehr schönes Studium.

Nicht sehr anspruchsvoll

Modedesign

3.0

Leider ist das Niveau recht niedrig gehalten und man wird dadurch nicht so gefördert wie an anderen Hochschulen. Gut finde ich, das es Dozenten gibt, die sehr engagiert sind. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch auch Dozenten, denen die Studenten nicht gerade am Herzen liegen und die sich kaum Zeit für den einzelnen Studenten nehmen.

Modedesign an der Fh Trier ist sehr empfehlenswert

Modedesign

4.5

Der Unterricht im Studiengang mode Design findet im blockuntericht statt. Man hat so immer ein Fach täglich und kann sich voll und ganz darauf konzentrieren. Jedes Semester gibt es ein Projekt, da wird an einer Kollektion gearbeitet und ein Outfit genäht. Kann es jedem der sich für Mode interessiert und sich gerne kreativ auslebt nur empfehlen.

Sehr Praxisbezogen und relevante Inhalte

Modedesign

3.8

Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und helfen einen gerne weiter.
Die Lernveranstaltungen sind abwechslungsreich und sinnvoll man lernt viele Techniken die für das designen von Kleidungsstücken relevant sind. Diese fordern die eigene Kreativität und das eigenständige Arbeiten.

Nicht für jeden optimal

Modedesign

3.3

Organisatorisch unterscheidet sich das Studium stark von anderen Studiengängen, da beinahe sämtliche Lehrveranstaltungen als 1-2 wöchige Blockseminare hintereinander stattfinden. Jeweils mit unterschiedlichen Pflicht-Anwesenheitszeiten, die nicht im Vorhinein eingesehen werden können, sodass es häufig Probleme gibt, wenn man neben dem Studium arbeiten möchte.
Die Dozenten sind durchaus kompetent und die Hochschule verfügt über umfangreiche Kontakte und ist auch selbst sehr aktiv, z.B mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäre Kreativität

Modedesign

3.7

Das Bachelorstudium für Modedesign an der Hochschule Trier war sehr vielseitig, interessant und insbesondere sehr Fordernd.
Das Studium ist in Blockseminaren aufgeteilt, welches ab dem 4. Semester mit interdisziplinären kursen individuell ergänzt werden kann. Einmal jährlich findet ein einwöchige interdisziplinärer Workshop statt, bei dem diverse Workshops aus verschiedenen Fachbereichen angeboten werden. Die Ergebnisse der Workshops werden in Ausstellungen präsentiert.
Jedes Semes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlaflose Nächte, Kreativität bis zum Umfallen!

Modedesign

4.3

Anspruchsvoller Studiengang der öfter mal an den Nerven zerrt. Allerdings sehr empfehlenswert für modebegeisterte! Wer Mode atmet ist hier an richtiger Adresse. ❤️

Klein aber fein

Modedesign

3.0

An der Hochschule in Trier Modedesign zu studieren ist eigentlich ganz nett. Trier ist eine kleine tolle Stadt, leider mit keiner guten Anbindung zur Außenwelt. Der Studiengang Modedesign ist dort auf jeden Fall eine gute Erfahung gewesen. Die Professoren geben ihr bestes und helfen einem wo man nur kann, jedoch könnte es an der Hochschule noch bessere und mehr Veranstaltungen geben außerhalb des Pflichtprogrammes. Es ist ein solider Abschluss und man kann sicher sein zeichnerisch sehr gut ausgebildet zu werden, jedoch hat man nach dem Studium in der Praxis später noch nicht so viel Erfahrung. Es hat dort trotzdem viel Spaß gemacht, da es in Trier eine bunte Mischung aus Stduenten gibt.

Selbststudium

Modedesign

2.8

Leider sind viele Dozenten schon älter und nicht sehr motiviert, uns viel beizubringen. Fortschritte machen wir nur durch unser Selbststudium, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist, denn wofür studiere ich dann überhaupt? Im grossen und ganzen bin ich jedoch mit dem Studiengang zufrieden, werde gefordert und entwickle mich weiter.

Gestaltercampus

Modedesign

5.0

Es ist wirklich schön zusammen mit anderen kreativen Menschen zusammen zu arbeiten. Man inspiriert sich gegenseitig und spornt sich zu besseren Leistungen an. Auch das Klima im Irminenfreihof ist meiner Erfahrung nach durchweg freundlich und hilfsbereit. Ich bin froh und stolz an der FH Trier studieren zu dürfen.

  • 1
  • 7
  • 13
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 23 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter