Familiäre und informativ, jedoch etwas chaotisch

Modedesign (B.A.)

Meine ersten Erfahrungen an der FH wahren erstmal sehr positiv. Die Dozenten sind interessiert und die Kurse informativ, man wird bei Nachfragen und Problemen gut unterstütz und die Kommunikation ist auf Augenhöhe.
Die Ausstattung ist auf den ersten Blick nicht schlecht, allerdings sind viele Maschienen reparaturbedürfrig oder nicht richtig eingestellt. Ein klein wenig mehr Auswahl an speziellen Maschiene (z.B. zickzack) währe auch schön. Aber soweit kommt man im Atelier gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreatives Chaos ohne Grundlage

Modedesign (B.A.)

Leider garnicht mehr Zeitgemäß!
Der Studiengang muss dringend im Bereich Personal und Ausstattung entstaubt werden. Der Glanz der achtziger Jahre hat sich längst verzogen und der Anschluss an Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurde mehr als verpasst.
Die Ausstattung in den Ateliers ist bedingt ausreichend aber oft schlecht gewartet und kann mangels Geld nicht repariert werden.
Einige der Professoren sitzen gefühlt nurnoch ihre Zeit bis zur Rente ab und sind ein Quell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Modedesign

Modedesign (B.A.)

Leider schlechte Ausstattung, wenige Maschienen neben der Standart Ausstattung, Lasercutter extrem teuer.
Dozenten teilweise sehr gut und nett andere zeigen keinerlei Interesse den Studierenden etwas beizubringen und auf sie einzigehen, aber beim Master kann man ja auswählen zu welchen DozentenInnen man geht.
In Corona Zeiten ist dieses Studium jedoch schwer zu gestalten da praktische Lehre vor Ort sehr wichtig ist. Systhem da etwas holprig jedoch zufriedenstellend.
Jedoch gute Kursangebote auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr familiär und guter Ruf

Modedesign (B.A.)

Ein sehr familiärer Studiengang. Ich wurde sehr gefördert. Habe mich für ein Studium in Trier entschieden, da die Schule einen guten Ruf hat und man nicht so abgelenkt vom Studium ist, wie in einer Metropole Berlin. Das wäre meine andere Option gewesen, habe mich dann aber für Trier entschieden.

Ich habe direkt nach dem Studium einen Job bekommen, was für die Schule spricht, glaube ich.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.