Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertung

4.0
Michelle , 21.09.2021 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Physik, Technik und Medizin (PTM)
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mikromedizintechnik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Technische Vielseitigkeit mit Verbindung zu Medizin

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium hat viele verschiedene Seiten die man kennenlernt. Man erkennt erst jetzt, wie viel eigentlich zusammenhängt aber dennoch si verschiedene Themengebiete umfasst.
Wie jeder Studiengang hat auch dieser seine Vor- und Nachteile aber wenn man sich für die Technik interessiert, macht es Spaß die Verbindungen zur Medizin zu entdecken.

Abwechslungsreiches Studium

Medizintechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Die Modulauswahl im Studiengang Medizintechnik ist sehr vielfältig: Von Mathe, Physik, bishin zu Medizin und Elektrotechnik. Mit praktischen Laborübungen werden die gelernten Inhalte vertieft. Durch die meist relativ kleine Studierendenzahl in einem Semester findet man leicht Kontakte.

Dozenten eher durchwachsen

Medizintechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Insgesamt ist der Studiengang Medizintechnik der Hochschule Trier empfehlenswert.
Die Auswahl der Module ist ausgewogen und in vielen Bereichen tiefgehend. Schwerpunkte sind dabei die Bildgebung und technische Elektronik. Die Auswahl der Wahlpflichtmodule ist sehr umfangreich. 
Die Professor:Innen sind fachlich kompetent und bemüht, ein breites Wissen auszubauen. Didaktisch sind die Vorlesungen teilweise ausbaufähig. Die Dozent:Innen reagieren schnell auf fachliche und übergreifende Fragen und Anliegen.
Probleme im Studienverlaufsplan wurden angegangen. Leider wird die Bibliothek aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr theoretisch und wenig praktisch

Medizintechnik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Zu viel auswendig lehrnen und zu wenig praktisch. Leider ist es nicht wie ich gedacht. Es gebt gute Dozenten aber auch sehr schlechte und mann kann nicht beschwerden ,dann kommt zurück in die Klausuren . Die Leute sind bisschen zurückhaltend. Es geht.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023