Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.1
Stefan , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)
4.4
Marvin , 11.03.2022 - Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)
2.7
Nicole , 07.10.2021 - Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Uni Kiel
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
OTH Regensburg
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule Karlsruhe (Die HKA)
Wirtschaftsinformatik (Information Systems)
Bachelor of Science
Uni Passau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirtschaft im Fokus, nicht

Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)

3.1

Ich habe einen Bachelor in Informatik und wollte mit dem Wechsel zur Wirtschaftsinformatik einfach mehr Einblicke in wirtschaftliche Themen wie Führungsmanagement, Informationsmanagement oder generell die Betriebswirtschaft eines Unternehmens bekommen. Die ersten beiden Aspekte wurden auch jeweils mit Modulen während des Studiums abgedeckt. Jedoch kam der generelle Blick für die Betriebswirtschaft im Unternehmen etwas zu kurz. Des Weiteren wurden wir in einigen Modulen mit den BWL-Master Studierenden zusammengesetzt was zu unterschiedlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Vorbereitung

Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)

4.4

Gute Vorbereitung auf Berufsleben, viele nützliche Sachen und Informationen beigebracht
hilfsbereite Dozenten, die auf wünsche und Anregungen eingehen und bemüht sind möglichst viele Studierenden abzuholen und einzubinden.
Gute Ausstattung, die es ermöglicht auch praxisnahe Aufgaben durchzuführen.

Praxisnaher Unterricht

Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)

2.7

Der Studiengang bietet viel Praxisnahen Unterricht. Die Dozenten sind immer hilfsbereit und jederzeit erreichbar. Der Hybrid Unterricht erlaubt es einem auch von zuhause aus die Vorlesungen zu besuchen. Ebenfalls werden viele verschiedene Plattformen genutzt wie zb. Big blue button.

Gutes Studium

Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement (M.Sc.)

Bericht archiviert

Die Studieninhalte reichen von Data Warehouse über Anforderungsmanagement bis zu Software Qualitätssicherung.

Es gibt einige meiner Ansicht nach sehr gute Dozenten, jedoch leider auch wenige Ausnahmen.

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert. Wenn Computer notwendig sind, werden genügend bereitgestellt.

Lediglich die Bibliothek ist etwas klein. Sie bietet jedoch alle für das Studium notwendigen Bücher und es können auch Werke bestellt werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023