HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar

Institutsprofil

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) ist die einzige Kunsthochschule des Saarlandes. Sie wurde 1989 gegründet und ging aus der 1924 gegründeten Staatlichen Schule für Kunst und Kunstgewerbe und der ab 1946 bestehenden Schule für Kunst und Handwerk hervor. 1971 bis 1989 war sie mit der heutigen Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes zur Fachhochschule des Saarlandes zusammengeschlossen.

Als staatliche Einrichtung mit derzeit 350 Studienplätzen bietet die HBKsaar ihren Studierenden breit gefächerte, an aktuellen künstlerischen und gestalterischen Anforderungen orientierte Qualifizierungsmöglichkeiten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
443 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1989

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Julian , 16.09.2017 - Media Art & Design
4.6
Sar , 18.05.2017 - Kommunikationsdesign
4.8
Sarah , 18.04.2017 - Kommunikationsdesign
4.1
Sophia , 06.04.2017 - Produkdesign
4.8
Darja , 18.01.2017 - Kunsterziehung Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.8
100% Weiterempfehlung
2
Diplom
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Kunsterziehung Lehramt
Staatsexamen
4.3
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
    Keplerstraße 3-5
    66117 Saarbrücken

Alternative Hochschulen

accadis Hochschule Bad Homburg
Bad Homburg vor der Höhe
4.0
71 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences and Medical University
Hamburg
3.7
203 Erfahrungsberichte
Infoprofil
MSB - Medical School Berlin - Hochschule für Gesundheit und Medizin
Berlin
3.6
103 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
19 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
Berlin, München und 1 weiterer Standort
3.3
115 Erfahrungsberichte
Infoprofil

25 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 2

Eine der BESTEN Hochschulen.

Media Art & Design

4.4

Von den Lehrveranstaltungen bis hin zur Mensa, alles TOP! Man wird hier schnell in eine große Gemeinschaft aufgenommen und ist ganz schnell Teil von etwas ganz Großem. Jeder hilft jedem bei seinen Projekten. Sei es Erstsemster mit Erstsemester oder Zweitsemester und Fünftsemester. Man versteht sich blendend und jede Zusammenarbeit bereitet Freude und regt die Inspiration an. Projekte können frei gewählt werden zum Teil und künstlerische Freiheit wird jedem gelassen.

Alles ist möglich

Kommunikationsdesign

4.6

Hier ist wirklich alles möglich, was man draus macht. Entweder nach dem Hochschulprogramm oder in Eigeninitiative, dann ist alles möglich. Die Lehrenden sind super offen und begleiten und beraten einem bei allem, was man so vor hat. Ich bin extrem glücklich hier. Man kann den ganzen Tag in die Hochschule und dort arbeiten (sehr empfehlenswert auch wegen der Kontakte zu den Kommilitonen) dann bekommt man einen ganz anderen, tieferen Zugang zu den Themen. Austausch mit Studenten und Dozenten ist super! Die Mensa ist studentisch organisiert und dementsprechend mal so mal so, je nachdem wer kocht, haha. Mal super gut, mal Nudeln mit Pesto. Horst, der Hausmeister ist der beste von allen! Und Dagmar Zeller die vom Studentensekretariat. Dagmar Zeller for president!

Die HBKsaar ist ein ganz besonderer Ort

Kommunikationsdesign

4.8

Die HBK ist ein ganz besonderer Ort. Selbst wenn man Kommunikationsdesign studiert, kann man Kurse in z.B. der Freien Kunst oder Produktdesign besuchen und sich so in viele Richtungen weiterbilden. Besonders für ein Bachelorstudium absolut perfekt, um seinen Stil zu finden!

Die Atmosphäre unter den Studenten ist sehr familiär und freundlich. Die meisten Profs sind auch sehr engagiert und die Betreuung ist üblicherweise sehr gut. Neben Malerei, Werbung, Typografie, Animation, Filmkunst & Dokumentarfilm, werden z.B. auch Fotografie und Comic angeboten! Das Angebot ist breit gefächert und wird ab und zu auch erweitert.

Traut euch!

Produkdesign

4.1

Super Chance sich persönlich und beruflich in alle Richtungen weiterzubilden. Fächerübergreifende Angebote und individuelle Förderung bieten viel Raum für Kreativität, Prozessentwicklunh und persönliche Entwicklung.
Es herrscht ein sehr persönliches Umgangsklima zwischen den Studenten und Studenten und Professoren.

Studium mit viel Bezug zur praktischen Kunst

Kunsterziehung Lehramt

4.8

Die HBK Saar ist eine kleine, familiäre Hochschule. Die Veranstaltungen sind interessant und abwechslungsreich. Aufgrund der niedrigen Zahl an Studenten, findet eine tolle Betreuung durch die Professoren und Lehrbeauftragten statt. Ein eigener Atelierplatz steht jedem Studenten zu.

Empfehlenswert

Media Art & Design

3.0

Ich verfolge mein Traum. Zum ersten Mal kam ich mit Medien in Berührung durch mein Hobby Musikkomposition und Dj. Multi Mediendesign hat mich schon immer begeistert. Deswegen wollte ich mein Wissen durch das Studium vertiefen. Man sollte nicht erwarten, dass im Studium die Dozenten alles bei bringen. Sondern mehr sich selbst mit der Thematik auseinandersetzen, probieren, testen, analysieren.

Umgeben von Freunden

Media Art & Design

3.8

Unsere Hochschule ist nicht die Größte. Wir haben ca. 400 Studierende, die einen der 5 Bereiche studieren. D.h. man sieht die meiste Zeit nur 1/5 aller Studenten. Wir haben nämlich eigene Atelierplätze! Je nachdem was du studierst, werden dir alle nötigen Dinge zur Verfügung gestellt (um dein Studium erfolgreich absolvieren zu können). Ich habe einen Pc, 2 Bildschirme, Zeichentablett etc. zur Verfügung gestellt bekommen, dass ich jederzeit (Tag und Nacht) nutzen kann. Besser geht es nicht.. Aber das allerwichtigste in diesen Ateliers sind die Leute. Jeder hilft dir sogut er/sie kann. Sogar Dozenten kommen ab und an rein. Wenn ich eine Frage habe, kann ich jederzeit einen Dozenten oder Professor anrufen und um Hilfe bitten. Und ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung. So wird jeder behandelt, der bei uns ist.
Wer an unsere Uni kommt, gehört zur Familie.

Abwechslungsreiche Selbstverwirklichung

Kommunikationsdesign

3.8

Das Studium lebt von selbstorganisiertem Arbeiten und nur durch gute Eigeninitiative kommt man zum Erfolg. Aber genau dadurch wird man auf die spätere Berufswelt vorbereitet. Man lernt sich selbst und seine Grenzen kennen und kann seinen Unialltag sehr frei gestalten. Die Räume der Hochschule sind 24h zugänglich und das erleichtert das kreative Arbeiten extrem.

Wundervolle Menschen unterichten wundervolle Kunst

Kunsterziehung Lehramt

3.5

Kunst ist das allerschönste Fach des Universums, es macht Spaß es zu studieren und am Leben der Kunsthochschule teil zu haben. Die Professoren sind genial. Ich hoffe eines Tages die Welt zu einem Kunsterfüllterem Ort zu machen! Jeder hat die Möglichkeit ein Künstler zu sein ich denke, dass das aber vielen nicht klar ist.

Schöne familiäre Atmosphäre

Produkdesign

3.8

Die HBK in Saarbrücken ist eine sehr familiäre Uni. Die Scheine für die Kurse werden noch oldschool mäßig auf Papier abgegeben und alles läuft an der HBK über persönliche Kontakte. Die Klassen sind klein und übersichtlich und wer es gerne überschaubar mag ist an der HBK richtig.

Interaktiv und frei

Kommunikationsdesign

4.7

Das fächerübergreifende Arbeiten unter allen Studenten und Studiengängen ist ideal um der Kreativität freien Lauf zu lassen und sich untereinander auszutauschen. Durch die kleine, sehr intime Hochschule lernt man so gut wie jeden kennen, der an de HBK studiert. Und: Jeder schenkt jedem Vertrauen! An seinen Projekten arbeiten kann man also 24/7, egal wo und was.

Kleine Kurzfassung der HBKsaar

Kommunikationsdesign

3.3

Ersteinmal ist es für Erstsemester schwierig genügend Seminare zusammen zu kriegen. Man hat viel Freizeit, doch muss man in den Ferien sein 12-wöchiges Praktikum nachholen.
Alles in allem kann man, wenn man sich interessiert, viel lernen. Ein Minuspunkt gibt es für die Organisation, da eher improvisiert. Pluspunkte gibt es, weil man nur die Seminare besuchen muss, die einem wirklich zusagen.

Mal so mal so

Kommunikationsdesign

3.2

Also die meiste Zeit haben die Profs keine Ahnung und wissen gar nicht, was sie mit uns anfangen sollen. Jeder sagt was anderes, da ist keine Absprache, keine klare Struktur. Jeder hält alles unperfekte gleich für Kunst und das meiste ist der Letzte Rotz.

Praxiserfahrung

Produktdesign

4.2

Ich bin froh dass dieses studium sehr praxisorientiert ist. Es gibt tolle werkstätten um seine Entwürfe umzusetzen. Diese ermöglichen die Arbeit mit verschiedensten Materialien, von holz über metall und Porzellan bis hin zum Kunststoff 3d druck. Denn nur mit hilfe eines prototypen können fehler entdeckt werden.

Interdisziplinär und Atelierleben

Kommunikationsdesign

4.0

An der HBK kann man in alle Studienbereiche schnuppern. Genauso kann man sich aber auch nur in seinem Bereich austoben. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht. Attraktiv ist das Atelierleben: zu jeder Tageszeit sind die Ateliers für Studenten zugänglich und teilweise Werkstätten auch nach Absprache. Im Atelier bekommt man auch einen ganz anderen Zugang zu den Professoren. Und wenn man mal seine 5 Minuten hat, macht jeder mit ;)

Theorie und Praxis

Produktdesign

4.5

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und besonders hervorzuheben ist der Praxisbezug der Projekte. Die Dozenten pflegen zu vielen Firmen und interessanten Menschen Kontakte, die die Projekte der Studenten begleiten. Werkstätten, in denen man an seinen Projekten arbeiten kann und Arbeitsplätze in den Ateliers runden das Ganze ab. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für ihre Studenten und, das ist meine ganz persönliche Erfahrung, sind auch mit ihrem Herzen dabei. Es war eine schöne und für mich erfolgreiche Zeit dort.

Familiäres Studium

Kommunikationsdesign

4.2

Die HBK belebt einfach durch ihre lockere Atmosphäre. Man kennt sich einfach untereinander, wie in einem Freundeskreis oder einer großen Familie. Davon sind auch nicht die Professoren ausgeschlossen. Benötigt man Hilfe: einer hat immer einen Plan, sogar der Hausmeister. Anonymität ist hier einfach ein Fremdwort.

HBK - wo sonst?

Media Art & Design

3.7

Das Studium an HBK macht Super viel Spaß. Es ist genau das richtige für mich. Als Künstler oder jene die es werden wollen hat man die Möglichkeit in jedem Bereich etwas auszuprobieren. Die Kurs angebote sind sehr vielfältig. Die Atmosphäre ist allgemein sehr entspannt und die Studenten, wie auch die Dozenten sind freundlich, hilfsbereit und kompetent. Alles in Allem eine Super Kunsthochschule.

Interdisziplinär und individuell

Kommunikationsdesign

3.3

Kurse und Projekte sind nie zu übervoll und die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden Studenten. Kein Projekt ist austauschbar und der Wechsel zwischen den Studienangeboten der einzelnen Fächer ist großartig. Das Studium kann so individuell und flexibel gestaltet werden.

Studieren 2.0- aber nur mit Selbstdisziplin

Produktdesign

4.2

Erste Hürde des Studienganges ist das künstlerische erste Semester, welches die Erstis aus allen Studiengängen gemeinsam absolvieren, doch wenn man dieses heil überstanden hat, wir einem eine ganz neue Welt des Studierens offenbart.
Die Kurse können frei und studiengangsübergreifend gewählt werden. Außerdem wird den Studenten zum Erfüllen der Aufgaben sehr viel Freiraum eingeräumt. Positiv hervorzuheben ist auch die gute Ausstattung der Hochschule mit Keramik-, Metall- und Holzwerkstatt s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.8
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 25 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Freie Kunst Diplom
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Freie Kunst Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
1
Freie Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationsdesign Diplom
4.2
100%
4.2
5
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.5
75%
3.5
4
Kommunikationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
4.3
100%
4.3
2
Kuratieren/Ausstellungswesen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Media Art & Design Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
3
Media Art & Design Diplom
3.7
100%
3.7
1
Media Art & Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Museumspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Netzkultur und Designtheorie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produkdesign Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
3
Produktdesign Diplom
4.3
100%
4.3
4
Produktdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Public Art & Public Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar.
Keyword Position
hbk saarbrücken 4
hbk saarland 4
hbk saar 5
hbk saarbrücken party 7
hbk saar kommunikationsdesign 9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen die Hochschule weiter
  • 5% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 68% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 20% ohne Angabe