Hochschulprofil

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) ist die einzige Kunsthochschule des Saarlandes. Sie wurde 1989 gegründet und ging aus der 1924 gegründeten Staatlichen Schule für Kunst und Kunstgewerbe und der ab 1946 bestehenden Schule für Kunst und Handwerk hervor. 1971 bis 1989 war sie mit der heutigen Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes zur Fachhochschule des Saarlandes zusammengeschlossen.

Als staatliche Einrichtung mit derzeit mehr als 400 Studienplätzen bietet die HBKsaar ihren Studierenden breit gefächerte, an aktuellen künstlerischen und gestalterischen Anforderungen orientierte Qualifizierungsmöglichkeiten.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
17 Studiengänge
Studenten
462 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1989

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde alles online abgehalten, doch viele Kurse mussten abgesagt werden, da sie online nicht funktionierten. Z.B Zeichenkurse oder Werkstattkurse. Allerdings hat dies alles ganz gut gekla...“
Lisa03.12.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Super nett, immer wieder alle Studierenden die Hilfe gebraucht haben, haben die bekommen. Finanzielle Unterstützung 1 Jahr lang für alle die es gebraucht haben. Emotionate Unzerstützung vot...“
Polina28.10.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die ersten Umsetzungen waren holprig aber ein digitales Lernzentrum wurde zügig erarbeitet. Private Gespräche zu den einzelnen Projekten wurden ausführlich per Videochat von den Professoren/...“
Jana23.08.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit digitaler Lehre, was an einer Hochschule die auch viel analog arbeitet und sehr klein und familiär ist, nicht immer leicht ist. Die Dozent:innen und Professor:innen geben sich hier alle...“
Maximilian26.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich glaube, dass es insgesamt schwierig ist ein praxisorientiertes Studium ins Digitale zu verlagern. Insgesamt hat die Hochschule es aber gut gemeistert!“
Elena18.07.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Onlineunterricht und geschlossenem Campus. Außnahmen gibts aber für Leute vor dem Abschluss, wie mich.“
Daniel14.05.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
Lisa , 03.12.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.1
Anna , 22.11.2021 - Kunsterziehung (Staatsexamen) Lehramt
3.6
Lobert , 14.11.2021 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Polina , 28.10.2021 - Freie Kunst (M.A.)
4.6
Jana , 23.08.2021 - Kunsterziehung (Staatsexamen) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Diplom
4.0
90% Weiterempfehlung
1
4.4
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.7
100% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Diplom
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 58%
  • Viel Lauferei 33%
  • Schlecht 8%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 23%
38% beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 38%
  • Ab und an geht was 38%
  • Nicht vorhanden 25%

Kontakt zur Hochschule

  • HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
    Keplerstraße 3-5
    66117 Saarbrücken

47 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Eine Hochschule, die besser sein könnte

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.9

Ich musste mir in dieser Zeit alles selber beibringen und an dieser Hochschule finde ich es zwar gut, dass es wichtiger ist, kreativ zu sein, als nun perfekte Bilder zu malen, doch die eigenen Ideen wurden oft runtergebuttert und man muss meistens den alternativen Ideen der Schule folgen. Was mich sehr verwirrt hat, da es später schwer sein wird, mit alternativen Arbeiten bei großen Unternehmen zu überzeugen.
Außerdem war die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Heute hier und morgen dort

Kunsterziehung (Staatsexamen) Lehramt

3.1

Es ist nicht einfach, weil ein anderes Fach noch an einer zweiten Uni studiert werden muss. Die Stundenpläne sind nicht koordiniert und manche Veranstaltungen können deshalb nicht belegt werden und müssen verschoben werden. Das ist ganz schön mühselig.

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.6

Das Studium an der HBKsaar ist im großen und ganzen sehr entspannt weiter zu empfehlen. Dadurch dass das studieren dort interdisziplinär abläuft kann man sich gerade zu Beginn des Studiums, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist mit seinem Studiengang, sehr gut auch in andere Richtungen orientieren.

Meine Erfahrungen

Freie Kunst (M.A.)

4.4

Wunderbare Etudium und Schule selber. Klein wie eine Familie, alle sind zusammen und helfen gegenseitig. Mit dem Studium man kann sich verstehen und das was man das in sich drin hat aussortieren. Diese Studium gibt die Möglichkeit diese Wlt von eine weitere Winkel zu beobachten und dadurch hat die Möglichkwit was gutes für dieser Welt zu schaffen, damit unsere Nachfolger auch sehen das wir nicht nur konsumiert, amsonsten gedacht über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 28
  • 13
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 51% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Experimental Media Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Freie Kunst Bachelor of Arts
3.8
4
Freie Kunst Diplom
4.0
10
Freie Kunst Master of Arts
4.4
1
Kommunikationsdesign Bachelor of Arts
3.8
5
Kommunikationsdesign Diplom
4.4
4
Kommunikationsdesign Master of Arts
4.7
1
Kunsterziehung Staatsexamen Lehramt
4.0
8
Kuratieren/Ausstellungswesen Master of Arts
4.0
1
Media Art & Design Bachelor of Arts
1.5
1
Media Art & Design Diplom
3.8
3
Media Art & Design Master of Arts
4.4
2
Museumspädagogik Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Produkdesign Bachelor of Arts
3.7
4
Produktdesign Diplom
4.2
3
Produktdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Public Art & Public Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021