Studiengangdetails

Das Studium "Freie Kunst" an der staatlichen "HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 26 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

3.7
Ronja , 05.11.2023 - Freie Kunst (B.A.)
4.6
Lea , 04.01.2022 - Freie Kunst (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du bist kreativ und hast Persönlichkeit, möchtest unabhängig arbeiten und viel Potenzial zur eigenen Entfaltung haben? Dann könnte es Dir liegen, Freie Kunst zu studieren. Das Image der brotlosen Kunst muss dabei nicht zutreffen. Mit einem guten Händchen für Deine Selbstvermarktung kannst Du Freie Kunst studieren und anschließen als Künstler erfolgreich sein.

Freie Kunst studieren

Alternative Studiengänge

Freie Kunst
Master of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Freie Kunst
Diplom
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Freie Kunst Keramik / Glas
Bachelor of Fine Arts
Hochschule Koblenz
Bildende Kunst mit Schwerpunkt Freie Kunst
Diplom
Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Freie Kunst
Abschlussprüfung
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine schöne Zeit

Freie Kunst (B.A.)

3.7

Ich hatte eine gute Zeit während meines Bachelorstudiums, aber man muss teilweise sehr diszipliniert und motiviert sein; um am Ball zu bleiben, ohne Eigeninitiative geht nichts. Manche Professor:innen fand ich teilweise unfair, einige sind sehr toll. Es gibt viele Werkstätten, Möglichkeiten und schöne Projekte, allgemein ist es familiär und inspirierend. Der interdisziplinäre Charakter macht Spaß.

Meine ersten Eindrücke als "Freie Kunst" Studentin

Freie Kunst (B.A.)

4.6

Ich bin jetzt seid fast einem Semester an der HBK und kann mich nicht beschweren.
Am besten finde ich, ist aber die Gesamtstimmung an der Hochschule.
Sowohl die Professoren als auch die Studienverwalter sind alles unglaublich Nett. Man kann mit allen Fragen die man hat auf sie zukommen. Wenn man Hilfe braucht kann man aber auch immer zu anderen Studenten gehen. Es wird einem immer irgendwie geholfen.

Zu wenig Ambition

Freie Kunst (B.A.)

Bericht archiviert

Die Hochschule ist gut ausgestattet, eine geringe Studierendenzahl lockt mit guter Betreuung durch Professoren und ausreichend Plätzen zum Arbeiten und zur künstlerischen Selbstverwirklichung. Doch das ist alles. Zumindest im Bereich Bildender Kunst wird zu wenig Wert auf tiefgreifende Prozesse der Studierenden gelegt. Resultat ist auch mangelndes Engagement auf Seiten der Studierenden. Es werden allgemein zu geringe Maßstäbe angelegt- praktisch und theoretisch. Das gilt natürlich nicht für alle Dozenten, aber für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche

Freie Kunst (B.A.)

Bericht archiviert

An der HBKSaar studiert man zwar zunächst den Studiengang für den man sich beworben hat, doch alle Kurse der Hochschule sind zugänglich für jeden Studiengang und die Punkte werden angerechnet. So konnte ich in meinem Studium in alle Themengebiete einen Einblick bekommen, die mich interessiert haben, zum Beispiel im Bereich Keramiktöpferei, Fotografie (praktisch und theoretisch), Designtheorie, Kunstgeschichte, Malerei, Konzeptkunst und viele mehr. Dies hilft sich künstlerisch weiterzuentwickeln und viele andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023