Interdisziplinäres Studieren Vor-Nachteile

Kommunikationsdesign (B.A.)

Man ist sehr frei in seinen Kurswahlen (aka es gibt wenig einheitliche Grundkurse oder man kommt nicht rein) was es schwer macht erste Basics zu lernen. Gerade in KD ist das notwendig. Man muss selbstständig versuchen was passendes zu bekommen. Andererseits gibt das freie Studieren einem die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Bereichen zu probieren.

Super Uni aber zu wenige Kurse/ Kursplätze

Produkdesign (B.A.)

Die Hochschule ist wirklich toll und ich bin sehr froh, dort studieren zu können.
Das einzige Manko: Zeichenkurse und Werkstattkurse haben meist nur wenige Plätze und es ist schwer, einen Platz zu bekommen.
Das ist sehr schade und kann einen mit etwas Pech auch daran hindern, in Regelstudienzeit abzuschließen.
Das einschreiben in die Kurse ist ein Windhundrennen. Man braucht einen Schlachtplan in welcher Reihenfolge man sich einschreibt und um Punkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Angebot

Kommunikationsdesign (B.A.)

Die Hochschule bietet gute Möglichkeiten sich selbstständig in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und auch neue Bereiche kennenzulernen. Die Betonung liegt hier auf Selbstständig. Als Student im Bereich Kommunikationsdesign kann ich mich auch in Bereichen und Kursen umsehen, die eher für andere Studiengänge konzipiert sind, was ich wirklich sehr interessant finde.

Familiäres Umfeld und viel Eigenverantwortung

Produktdesign (M.A.)

Das Studium an der hbk war für mich eine sehr gute Erfahrung. Man muss mit viel Eigenverantwortung ans Werk aber, wenn man eine Projekt Idee hat wird man von allen Seiten und durch das familiäre Umfeld gefördert! Auch die Unterstützung durch die Kommilitonen hat mir sehr gut getan!

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.