Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Saarbrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 26 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Saarbrücken

Letzte Bewertungen

2.7
Kat , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.4
Lena , 05.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
3.0
Lisa , 24.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Graphic Design & Visual Communication
Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Sonstiger Abschluss
European School of Design Frankfurt
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
University of Europe for Applied Sciences
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Communication Design
Master of Arts
FH JOANNEUM

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut für Selbstorganisierer

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.7

Kommunikationsdesign an der HBKsaar unterscheidet sich glaube ich generell etwas von KD an anderen Hochschulen. Es ist alles sehr offen und es gibt keinen festen Lehrplan, daher muss man sich viel selbstorganisieren um voran zu kommen. Wenn einem diese Art zu arbeiten aber liegt, ist es ein sehr tolles Studium.

Spaßiges Studium, mit viel Selbstorganisation

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.4

Es gibt gute Werkstätte und gute Professoren. An der Hochschule kennt sich jeder und man fühlt sich wohl und aufgehoben. Allerdings kann man alle Kurse selbst wählen und das Studium ist sehr frei. Das lann gut sein, aber es kann auch zur Orientierungslosigkeit führen. Man kommt nur sehr schwer in Kurse rein, weil sie schnell belegt sind und dann muss man sich nach Alternativen umschauen.

Vielseitiger Studiengang

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.0

Kommunikationsdesign ist ein vielseitiger Studiengang, der an der HBK jedoch auch mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und eigener Organisation verbunden ist. Das interdisziplinäre Konzept ermöglicht einem einen Einblick auch in die anderen Studienangebote. Hierbei kann man eigene Schnittstellen zwischen den Studiengängen finden und mit dem eigenen Studium verknüpfen.

Interdisziplinär

Kommunikationsdesign (B.A.)

3.3

Die Hochschule ist interdisziplinär aufgestellt, was ein großer Vorteil ist. Man kann, egal was man studiert, in alle Fachbereiche reinschnuppern und den Studienplan flexibel gestalten. Die Ausstattung ist leider etwas dürftig und vieles aus der Zeit gefallen. Dozenten sind größtenteils gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023