Eine schöne Zeit

Freie Kunst (B.A.)

Ich hatte eine gute Zeit während meines Bachelorstudiums, aber man muss teilweise sehr diszipliniert und motiviert sein; um am Ball zu bleiben, ohne Eigeninitiative geht nichts. Manche Professor:innen fand ich teilweise unfair, einige sind sehr toll. Es gibt viele Werkstätten, Möglichkeiten und schöne Projekte, allgemein ist es familiär und inspirierend. Der interdisziplinäre Charakter macht Spaß.

Vielseitiger Studiengang

Kommunikationsdesign (B.A.)

Kommunikationsdesign ist ein vielseitiger Studiengang, der an der HBK jedoch auch mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und eigener Organisation verbunden ist. Das interdisziplinäre Konzept ermöglicht einem einen Einblick auch in die anderen Studienangebote. Hierbei kann man eigene Schnittstellen zwischen den Studiengängen finden und mit dem eigenen Studium verknüpfen.

Interdisziplinär

Kommunikationsdesign (B.A.)

Die Hochschule ist interdisziplinär aufgestellt, was ein großer Vorteil ist. Man kann, egal was man studiert, in alle Fachbereiche reinschnuppern und den Studienplan flexibel gestalten. Die Ausstattung ist leider etwas dürftig und vieles aus der Zeit gefallen. Dozenten sind größtenteils gut.

Familiäres Studieren für Freigeister

Kommunikationsdesign (Diplom)

Das Studium an der HBK ist neben einem familiären Studieren, z.B. in einer Ateliergemeinschaft, geprägt von einer analogen wie auch digitalen Lehre und im starken Austausch mit anderen Disziplinen. Man hat die Möglichkeit in alle Studienbereiche reinzugehen und Kurse zu belegen, die auch angerechnet werden. Das bringt viel Know-How und knüpft viele Kontakte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an der HBK mehr zur Selbstständigkeit vorbereitet wird als für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.