COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Hochschulprofil


Die Freie Theologische Hochschule Gießen (FTH) (früher Freie Theologische Akademie (FTA)) ist eine staatlich anerkannte theologische
Hochschule in Gießen mit evangelikaler Prägung. Sie gehört mit etwa 126 Vollzeitstudierenden zu den größten evangelikal orientierten theologischen
Ausbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Die FTH bezeichnet sich als „bibeltreu, wissenschaftlich und praxisnah“ und arbeitet im Rahmen
der Evangelischen Allianz. Die Studentinnen und Studenten kommen aus verschiedenen Landes- und Freikirchen. Viele Absolventen (bisher über 700)
werden hauptamtliche Mitarbeiter in Freikirchen oder landeskirchlichen Gemeinschaften, andere werden als Missionare, Bibelschullehrer, theologische
Dozenten oder in ähnlichen Berufen (derzeit in 42 Ländern) tätig.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
140 Studierende
Professoren
14 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1974
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019

4 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 3

Herausfordernd auf vielen Ebenen

Evangelische Theologie

3.7

Das Studium an der FTH nehme ich als herausfordernd wahr, da es mich in meinem Wachstum stark fördert. Die methodische Auseinandersetzung mit der Bibel und dem Glauben in den verschiedenen Disziplinen ist auf einem hohen Niveau, aber auch persönlich hat es mich weiter gebracht. Die Spannbreite der Denominationen in der Dozierenden - und Studierendenschaft, ist ein großer Vorteil. Man lernt, selbstständig zu denken. Es ist eine gute theologische Ausbildung und Vorbereitung auf den Pastordienst.

Theologie auf hohem Niveau – in familiärem Umfeld

Evangelische Theologie

4.0

Die FTH ist ein faszinierender Ort. Hier wird auf hohem Niveau biblisch fundierte Theologie nach wissenschaftlichen Standards betrieben – in einer Atmosphäre, die bei allem Streben nach Exzellenz dennoch familiär und herzlich ist.
Die Studieninhalte werden mit jedem Semester spannender – trotzdem kam mir mein Studium zu keinem Zeitpunkt langweilig oder irrelevant vor. Man sollte allerdings wissen, dass die Stärke des FTH-Studiums in der Kombination von Bachelor UND Master liegt, da im Bac...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvolles, aber sehr gutes Studium

Evangelische Theologie

4.7

Das Studium an der FTH mag an vielen Stellen anspruchsvoll und arbeitsintensiv sein, aber das ist ok, weil es wirklich Spaß macht. Man hat eine super Gemeinschaft mit nicht nur dem eigenen Jahrgang sondern auch mit den anderen Studenten und auch die Angestellten sind der Hammer (mega freundlich und immer hilfsbereit). Die Inhalte sind interessant und (meist) spannend verpackt, auch wenn man sich über die Modernität der Medien streiten kann. Dazu ist es ein sehr bibeltreues Studium, ohne dass ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eindeutig der richtige Ort für mich!

Evangelische Theologie

4.8

Auch wenn ich persönlich nicht der großte Fan von wissenschaftlichem Arbeiten bin und das hier an der FTH deutlich gefordert wird, muss ich sagen, dass ich hier genau richtig bin. Die Dozent sind sehr bemüht sich den Fragen und Zweifeln die einem als Theologiestudent so kommen zu stellen und haben mindestens einen guten Literatur Tipp auf Lager(auch wenn ich mir das gern spar ;) ). Naja auf jeden Fall feier ich die Gemeinschaft, die Studenten, die Dozent und Angestellten sind ... einfach Klasse!
Seit ich hier bin habe ich unglaublich viel gelernt! Fachlich aber auch persönlich und zwischen menschlich, was für einen geistlichen Dienst sehr wichtig ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.8
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 50% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Evangelische Theologie Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
3
Evangelische Theologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019