Das Studium "Evangelische Theologie" an der privaten "FTH - Freie Theologische Hochschule Gießen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Gießen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.6 Sterne, 70 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Gesamtkosten
Hinweise
Kosten:
250,- €¹ pro Monat
140,- €¹ pro Semester

Anonym , 01.07.2024 - Evangelische Theologie (M.A.)
Jonathan , 04.06.2024 - Evangelische Theologie (M.A.)
Hermann , 22.03.2024 - Evangelische Theologie (M.A.)

Einen Gottesdienst zu leiten und die Gemeinde durch eine gute Predigt zu berühren, gehört zu den Herausforderungen eines evangelischen Pfarrers. Menschen in Gewissensnöten durch ein seelsorgerliches Gespräch aufzubauen, ist ebenso Bestandteil des Berufsbildes. Das Evangelische Theologie Studium bereitet Dich darauf vor, diesen verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf auszuüben. Außerdem kannst Du mit diesem Studiengang Religionslehrer werden.

Evangelische Theologie studieren

Uni Hildesheim
Uni Mainz
Evangelische Theologie Lehramt
Uni Bielefeld

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Viel Licht aber auch Schatten

Evangelische Theologie (M.A.)

Ich habe vor meinem FTH Studium 3 Jahre an der BTA Wiedenest studiert. Daher kann ich eine theol. Ausbildung an der Bibelschule mit einem theol. Hochschulstudium vergleichen. Wer vor der Frage steht welche Ausbildungsstätte er wählen soll, muss sich fragen, was er damit anfangen möchte. Die Wiedenester Ausbildung bietet zwar keinen deutschen Bachelor (erst nach 4 Jahren kann man einen Bachelor über eine ausländische Kooperation erlangen), aber sie hat einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klasse Hochschule

Evangelische Theologie (M.A.)

Wenn man evangelische Theologie studieren möchte und dafür nicht an eine der Unis gehen will, der ist an der FTH genau richtig. Mit ca. 200 Studierenden ist die FTH eine der größeren Theologischen Hochschulen in Deutschland.
Die internationale Ausrichtung ist durch internationale Dozenten und ein empfohlenes Auslandssemester verwirklicht. Der Schwerpunkt liegt aber darin Pastoren für den Gemeindediensr auszubilden.

Theologie für Hirn und Herz

Evangelische Theologie (M.A.)

Ich schätze am Studium viele Aspekte: die wissenschaftliche Grundlegung im Bachelor, den Tiefgang im Master, die kompetenten und trotzdem sehr zugänglichen Dozenten, den hohen Anspruch (schätze ich natürlich etwas weniger in den Prüfungszeiten ;)), etc. Was mich darüber hinaus begeistert, ist aber, dass es eben nicht nur ums Hirn, sondern auch ums Herz geht. Das respekt- und liebevolle Miteinander, der Fokus auf einen lebendigen Glauben und die große Liebe zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Grundlage

Evangelische Theologie (M.A.)

Ich erwische mich immer wieder dabei über die FTH und über das Theologiestudium vor Freunden oder der Familie zu schwelgen und unfassbar dankbar darüber zu reden. Das Studium an der FTH gibt mir zahlreiche Werkzeuge in die Hand die super hilfreich sind für den vollzeitlichen Dienst, für die Mission, für Gespräche mit Menschen die nicht Glauben usw. und immer wieder dachte ich mir, dass das meiste was ich an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023