Freie Arbeit

Freie Kunst (Diplom)

Was ich gut finde ist, dass man so ziemlich alle Kurse machen kann, auch wenn die eher anderen Studiengängen zugeordnet werden. Man kann ziemlich frei Studieren und vor allem im Atelierprojekt, da gibts die meisten Punkte, wählt man selbst, was man tut. Nur im ersten Semester gibts ein Thema. Danach geht es darum zu tun, was man selbst wirklich will. Noten gibts nur im Theorieteil und bei allem kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Media Art & Design (Diplom)

Die Studenten werden sowohl bei der Struktur des Studiums als auch bei der Projekt Gestaltung oft allein gelassen.
Nur geeignet wenn man perfekt selbst organisiert ist und keine Anleitung oder Unterstützung braucht.
In handwerklichen Kursen wird viel vermittelt, ebenso in der Theorie. Bei geststalterischen Projekten fehlt oft die Rückendeckung durch Professoren.

Belastende Zeit

Freie Kunst (Diplom)

Ich hatte mit dem Beginn meines Kunststudiums an der HBKsaar zunächst vollends mich selbst gefunden und hatte es als Möglichkeit angesehen, die nächsten drei Jahre im geschützten Rahmen Vollzeit produktiv arbeiten und mich künstlerisch weiterentwickeln zu können - denn die Freiheit hatte man durch die Modulpläne dort.
Als enttäuschend erwies sich allerdings für mich das soziale Umfeld an der Hochschule: Man wird ganz am Anfang liebevoll in die 'lockere' Familie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuell interdisziplinär gestaltbar

Kommunikationsdesign (M.A.)

Einer der besten Studiengänge um Kreativität sowohl theoretisch als auch praktisch zu erlernen.
Man hat Einblicke in alle anderen Studiengänge an der HBK und es spielt keine Rolle in welchem Semester man ist, man sitzt zusammen in einem Kurs und lernt voneinander.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.