Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 273 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.6
Vanessa , 04.12.2018 - Kommunikationsdesign
3.0
Julia , 09.12.2017 - Kommunikationsdesign

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Diplom
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Kommunikationsdesign
Diplom
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Kommunikationsdesign
Diplom
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HMKW
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intermedial und noch mittendrin

Kommunikationsdesign

3.6

Intermediadesign befindet sich in Trier noch etwas in den Kinderschuhen, dort wo der Gamesbereich ein ausgewogenes und breitgefächertes Seminarangebot aufweist, sucht man nach Film, und Illustration zeitweise vergeblich, um dann im darauffolgenden Semester von dem Studienangebot fast erschlagen zu werden. Das Credo hat sich viel vorgenommen ist aber teils einfach unterbesetzt und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Designrichtungen nicht immer einwandfrei.
Im Master ist man dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht für die Schule lernen, sondern fürs Leben

Kommunikationsdesign

3.0

Spezialisieren auf die eigenen Fähigkeiten und diese ausbauen wird später mehr bringen. In diesem Bereich macht sowieso jeder etwas anderes. Früh am eigenen Stiel und der eigenen Niesche arbeiten bringt mehr. Auf die Dozenten hören die man für kompetent hält.

Ein Fast-Selbststudium

Kommunikationsdesign

Bericht archiviert

Die Hochschule bietet kompetente Dozenten im Fach Typographie, Illustration und Entwurf. Das Master Studium gestaltete sich sehr frei. Nach Festlegung des übergreifenden Themas, konnte man die Fächer frei wählen. Die Professoren und Dozenten stehen bei Fragen immer tatkräftig zur Seite. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Zugang zu den Werkstätten sehr begrenzt ist. Obwohl eine Menge neuer Geräte und Material zu Verfügung stehen, ist die Nurtzung nur in Gegenwart der zuständigen Lehrkraft möglich. Da der Masterstudiengang erst in den Kinderschuhen ist, wird sich die Organisation jedoch vermutlich noch besser einspielen. Im Großen und Ganzen würde ich das Studium an der Hochschule Trier empfehlen. Der Studiengang ist sehr klein und familiär und verhalf mir zu einer wundervollen Master Thesis.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter