Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 605 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.9
Max , 10.01.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
4.6
Lucas , 14.01.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
3.7
Anonym , 25.10.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Grafik-Design / Kommunikationsdesign
Diplom
Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg
Gestaltung, Kunst und Medien
Bachelor of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
FH Dortmund
Kommunikationsdesign
Sonstiger Abschluss
European School of Design Frankfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kreative Freiheit

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.9

Der Studiengang bietet kreative Freiheit in diversen Arbeitsbereichen. Eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Dozenten vermittelt bestmöglich altes wie neues Wissen, im analogen wie digitalen Bereich und spornt dazu an die Kreativität zu entfalten.

Reger Austausch und gute Professoren

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.6

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Studium in Trier, die Kurse sind relativ klein, dadurch ist eine enge Betreuung durch die Professoren möglich. Die Professoren sind zudem sehr motiviert und geben ihr Wissen gerne weiter. Zudem wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Fachrichtungen gefördert und die Ausstattung stetig gefördert.

Kommunikationsdesign in Trier

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.7

Ich finde den Studiengang unglaublich wichtig, da Gestaltung die Umwelt, unsere Gesellschaft, unsere Beziehungen untereinander, unsere Mensch-Natur-Beziehung, Mensch-Maschine-Beziehung, einfach alles prägt. Kommunikationsdesign ist sehr breit gefächert und kann sich von Illustration und Zeichnen bis hin zu App und UX/UI Design erstrecken. An der FH Trier habe ich meinen BA absolviert, vor dem Studium ist es wichtig den Unterschied zwischen Kunst und Design zu verstehen. An der FH geht aber die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochschule Trier

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.4

Als ausländischer Student waren alle so hilfsbereit und verständnisvoll, auch wenn es schwierig war, sich anzupassen. Der Lehrplan ist übersichtlich, aufgeschlossen (zukunftsweisend) und kunstorientiert. Die Schule ist ausreichend ausgestattet, umfasst ein Foto- und ein Druckstudio.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023