Kurzbeschreibung

Ab dem Sommersemester 2022 gibt es den neuen Masterstudiengang Künstliche Intelligenz und Data Science. Studierende erlernen tiefergehende Techniken im Bereich von künstlicher Intelligenz und Data Science zur Durchführung anspruchsvoller Praxisprojekte. Im Master-Studiengang "Künstliche Intelligenz und Data Science" lernst Du den Ausbau des Wissenschaftsgebiets Data Science mit Schwerpunkt auf KI-Technologien kennen. In diesem theoretisch fundierten, anwendungsorientierten Studiengang bilden wir Dich in vier Semestern für qualifizierte Tätigkeiten in Künstlicher Intelligenz und Data Science aus.
Regelmäßig spannende Projekte
Quelle: Hochschule Trier 2021

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Master-Studiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern.

Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung fortgeschrittener Themen aus den Bereichen künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Data Science. Außerdem werden die mathematischen Grundlagen für maschinelle Lernverfahren gelegt. Im zweiten Jahr steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Im Masterprojekt und der Abschlussarbeit bearbeitest Du selbständig und praxisorientiert Themen aus KI und Data Science. Hier und im Seminar lernest Du, selbst erarbeitete Inhalte adressatengerecht aufzubereiten und präsentieren. In Wahlpflichtfächern aus dem Angebot der Informatik kannst Du nach eigenem Interesse Themen aus angrenzenden Bereichen der Informatik wie z. B. Software Engineering, Spieletechnologie oder Medizininformatik vertiefen.

Voraussetzungen
  • Voraussetzung zur Zulassung ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) in Informatik oder einem Studiengang, der wesentliche Teile eines Informatikstudiums umfasst. Die Gesamtnote dieses Abschlusses muss mindestens „gut“ sein.
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein Numerus Clausus)
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Fragen? WhatsApp!

Schreib uns einfach und schnell eine WhatsApp mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 170- 4500516*

*Mit der Nutzung der WhatsApp-Studienberatung der Hochschule Trier stimmst Du den Datenschutzbedingungen von WhatsApp zu, vgl. www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy


Quelle: Hochschule Trier 2021

„Hallo Zukunft“

Hallo, ich bin das Maskottchen des Fachbereichs Informatik. Als Nao, also als ein humanoider Raboter, kann ich tanzen, sprechen und vieles mehr. Das Programmieren lernst Du bei uns im Studium. Neben dem Labor Robotik gibt es noch viele weitere interessante Labore z.B. den Fahrsimulator, das Spiele-Labor oder das Multimedia Labor.

„Hallo Zukunft“ – nach einem Studium der Informatik hast Du exzellente Berufsaussichten – nutze Deine Chance ! Wir freuen uns auf Dich!

Quelle: Hochschule Trier 2021

Videogalerie

Studienberater
Jutta Straubinger
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-719 o. WhatsApp: +49 170-4500516

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022