Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.1
Lukas , 19.02.2024 - Elektrotechnik (M.Sc.)
4.7
Janosch , 21.02.2023 - Elektrotechnik (M.Sc.)
2.5
Jonas , 17.10.2022 - Elektrotechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Elektronische Geräte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als Elektroingenieur entwickelst Du diese und sorgst außerdem dafür, dass es zu keinen Ausfällen kommt. Da der technische Fortschritt immer modernere Anlagen hervorbringt, entstehen ständig neue Anwendungsbereiche der Elektrotechnik. Deswegen gehört ein Elektrotechnik Studium mit zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Studienfächern in Deutschland.

Elektrotechnik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Elektrotechnik
Master of Science
Uni Paderborn
Elektrotechnik (praxisintegriert)
Bachelor of Engineering
Hochschule Bielefeld
Elektrotechnik
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Elektrotechnik
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Durchwachsene Erfahrungen

Elektrotechnik (M.Sc.)

3.1

Das Masterstudium in Elektrotechnik an der Hochschule Trier ist eine anspruchsvolle und spannende akademische Herausforderung. In diesem Studiengang vertiefst du dein Wissen in den Bereichen der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Du wirst komplexe technische Systeme verstehen und innovative Lösungen entwickeln können. Die Hochschule Trier bietet dir eine exzellente Ausbildung mit praxisnahen Projekten und modernen Laboren. Du wirst von erfahrenen Dozenten betreut und kannst von deren Fachwissen profitieren.

Vielseitiges und spannendes Studium

Elektrotechnik (M.Sc.)

4.7

Ich schätze die Hochschule Trier und besonders den Fachbereich Technik. Die hier lehrenden Professoren sind kompetent, hilfsbereit und kompromissbereit. Ich habe das Gefühl, dass in der Elektrotechnik hier alles richtig gemacht wird und die Studierenden motiviert werden. Nach dem Studium fühle ich mich gut vorbereitet auf mein zukünftiges Arbeitsleben!

Für den Master leider nicht zu empfehlen

Elektrotechnik (M.Sc.)

2.5

Durch die schlechte Organisation, ist die Wahl der Fächer nicht möglich und man ist gezwungen zu nehmen was angeboten wird falls man in Regelstudienzeit studieren möchte. Der Schwerpunkt IoT wurde nicht angeboten während meiner Zeit an der Hochschule.

Anspruchsvolles Studium

Elektrotechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium an sich ist schon recht anspruchsvoll und man sollte ein gutes Verständnis für Mathe und Physik mitbringen. Dafür ist es aber auch sehr interessant mit guten Job Aussichten. Ich schätze sehr den persönlichen Umgang zwischen Studenten und Professoren.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023