Studiengangdetails

Das Studium "Logopädie" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

Emily , 09.03.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Anika , 09.02.2024 - Logopädie (B.Sc.)
Annika , 29.01.2024 - Logopädie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Logopädie Studium vereint Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie der Medizin, Sprachforschung und Heilpädagogik. Es bietet eine umfassende akademische Ausbildung im Berufsfeld der Sprachtherapie. Nach dem Studienabschluss bist Du in der Lage, eigenständig Patienten mit Sprach- oder Stimmstörungen auf eine ärztliche Verordnung hin zu beraten und zu behandeln.

Logopädie studieren

Lehr- und Forschungslogopädie
Master of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Alltagsnahe Inhalte

Logopädie (B.Sc.)

Der Studiengang ist in seinen Inhalten sehr alltagsnahe aufgebaut. Besonders die Kombination aus Informatik und Logopädie bringt eine neue Denkweise in die Anwendung von Diagnostik und Therapie. Organisatorisch ist der Studiengang kombiniert mit der Ausbildung teilweise erschwert wegen vielen Einzelterminen.

Viele gute Inhalte, starke Belastung

Logopädie (B.Sc.)

Ich habe mein Studium berufsbegleitend zur Ausbildung begonnen. Ich finde es wichtig für unsere Berufsgruppe gut qualifiziert zu sein und würde das Studium jedem weiter empfehlen. Besonders hat es mir geholfen meinen Blickwinkel auf vieles zu erweitern, Themen kritisch zu hinterfragen, wirklich evidenzbasiert zu arbeiten und Qualitätsmanagement zu betreiben. Durch das Studium weiß ich, wie ich im Arbeitsalltag schnell auf Evidenzen zugreifen kann und wie wichtig das ist.
Das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Notwendiges Übel

Logopädie (B.Sc.)

Für dieses Studium braucht man viele Nerven und ein gutes Selbstwertgefühl. Die Inhalte sind oft nicht an das Fach Logopädie angepasst, sondern man muss sich die Themen von der Physiotherapie auf die Logopädie übertragen. Niemand hier weiß, was der Andere macht und so kochen alle irgendwie ihre eigene Suppe, die Leidtragenden sind die Studierenden. Obwohl klar ist, dass viele im letzten Studienjahr arbeiten und ggf nicht aus Trier kommen, sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Dozenten

Logopädie (B.Sc.)

Es macht Spaß, da man ja vorher die Ausbildung braucht und man dadurch weiß, jeder hat schon ein bisschen Ahnung. Die Dozenten sind auch fast alle sehr freundlich und Hilfsbereit. Online passiert leider nicht so viel, deshalb muss man eigentlich fast immer vor Ort sein.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.