Studiengangdetails

Das Studium "Physiotherapie" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Duales Studium

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

2.9
Franca , 31.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
4.4
Rieke , 21.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)
2.1
Marie , 17.03.2024 - Physiotherapie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Physiotherapie Studium stellt eine akademische Ausbildung zum Physiotherapeuten dar. In diesem Beruf kannst Du eng mit Menschen zusammen arbeiten und hilfst, ihre Beschwerden zu lindern und ihre Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen. Gerade das macht den Beruf für viele Studieninteressierte so faszinierend. Der Studiengang ist außerdem etwas Besonderes, weil er Medizin mit Bewegung und Theorie mit Praxis verbindet. Immer mehr Hochschulen bieten den Bachelor in Physiotherapie an.

Physiotherapie studieren

Alternative Studiengänge

Physiotherapie
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Muskuloskelettale Therapie (Manuelle Therapie – OMT)
Master of Science
Hochschule Osnabrück
Physiotherapie
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Angewandte Therapiewissenschaften
Bachelor of Science
HSD Hochschule Döpfer
Infoprofil
Physiotherapie
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ist ganz ok

Physiotherapie (B.Sc.)

2.9

An sich ist es gut dadurch dass es ein kleinerer Studiengang ist mit nicht so vielen Kommilitonen, somit wird besser auf die einzelnen Studierenden eingegangen und den Fokus auf dem Verstehen gelegt.
Nur die Cafeteria ist samstags zu und dadurch dass man des Öfteren samstags den ganzen Tag Uni hat sollte dies evtl verbessert werden.

Theorielastig aber dennoch sinnvoll

Physiotherapie (B.Sc.)

4.4

Am Anfang ist alles sehr Theorie Bezogen, aber ein gutes Training für die Abschlussarbeit. Nach bestandenem Examen, also ab dem 5. FS kommen mehr praktische Module zum Einsatz, wo man sogar Fortbildungen integriert hat, was ich persönlich sehr cool finde.

Berufsbegleitend nicht zu empfehlen

Physiotherapie (B.Sc.)

2.1

Im klassischen Sinne kann das Studium durchaus weiter empfohlen werden, wenn es dem Studierenden lediglich um den Titel geht. Starke wissenschaftliche Arbeit mit den Versuch in die Praxis zu integrieren.
Organisatorisch schwach mit späten Informationen zu Terminen und Modulen im Generellen. Nicht immer entsprechend dem Modulhandbuch was Prüfungen oder Hausarbeit u.ä. angeht. Skripte erst nach den Vorlesungen vorhanden teilweise nur auf Nachfrage.
Wer lediglich an 2 Tagen die Woche arbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studienfach

Physiotherapie (B.Sc.)

3.6

Noch ein sehr „junges“ Studienfach. Dual zur Ausbildung oder berufsbegleitend möglich. Im Hauptstudium sehr praxisorientiert. Die theoretischen Inhalte könnten moderner und interessanter rübergebracht werden. Von den technologischen Vorraussetzungen sehr fortschrittlich. Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 7
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023