Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

2.4
Chris , 25.02.2024 - Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)
3.7
Chris , 04.02.2024 - Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)
4.3
Konstantin , 18.01.2024 - Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer sich für das Versorgungstechnik Studium entscheidet, lernt ein breites Spektrum der Ingenieurwissenschaften kennen. Ingenieure der Versorgungstechnik befassen sich mit allen technischen Maßnahmen, die für die Versorgung von Gebäuden notwendig sind. Wie gelangen Luft und Wasser in ein Gebäude? Welche Klimatisierung, Heizung, Beleuchtung oder Müllentsorgung ist nötig? Dabei erarbeitet der Versorgungstechnikingenieur sichere, umweltfreundliche und bezahlbare Lösungen.

Versorgungstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Versorgungstechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Versorgungstechnik Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Versorgungsforschung
Master of Science
MHB
Infoprofil
Gebäude-, Energie- und Klimatechnik
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Energie- und Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ausreichend

Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

2.4

Die Lehrinhalte sind gut für die Basis. Leider hat es mit dem späteren Berufsalltag weniger zu tun als angenommen. Grundlagen werden in sämtlichen Teilbereichen der Technik gut rübergebracht. Leider werden die wichtigen Dinge nicht vertieft und man muss so später im Beruf viel nachholen.

Guter Studienablauf und engagierte ProfessorInnen

Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

3.7

Mein Studium hat unter COVID-Bedingungen begonnen aber alle Professoren haben sich Mühe gegeben die Vorlesungsinhalte trotzdem verständlich zu erörtern. Zu schwierigen Modulen (Thermodynamik, Fluidmechanik) gab es Tutorien in denen Aufgaben von erfahrenen StudentInnen vorgerechnet wurden.

Guter Gesamtüberblick

Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

4.3

Guter Überblick über den sehr großen Themenbereich, sehr familiäres Lernumfeld. Da die Themen sehr umfangreich werden können, ist es in der Studienzeit nicht möglich, auf alle Punkte haargenau einzugehen, man erhält aber einen ersten Einblick. Bei Bedarf kann man entsprechende Wahlpflichtfächer belegen, wenn ein passendes dazu gibt.

Nischenfachbereich mit wenigen Studenten

Technische Gebäudeausrüstung und Versorgungstechnik (B.Eng.)

3.1

Sehr verschult, viel Mathe, Physik und Chemie. Kleine Semester und flache “Hierarchien” zwischen Lehrstuhl und Studenten. Aktive Fachschaft. Faire Klausuren. In den ersten Semestern liegt der Fokus stark auf den Basics und wenig auf fachspezifischen Themen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023