Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Freiburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Freiburg im Breisgau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 389 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau

Letzte Bewertungen

3.7
Leah , 28.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
3.0
Jana , 02.11.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
4.0
Angela , 24.10.2022 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Erziehungs­wissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Innsbruck
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entspannt durchs Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.7

Wer etwas entspanntes sucht ist genau richtig. Der workload ist zu bewältigen auch mit einem Nebenjob. Das ist besonders wichtig, wenn man keine staatliche finanzielle Unterstützung bekommt. Die Inhalte sind meist interessant, jedoch einige Dozenten nicht mit didaktisch ausgearbeiteten Konzepten. Schade ist, dass für eine staatliche Anerkennung das Pflichtpraktikum komplett absolviert werden muss. Ich habe bereits eine Ausbildung zur Erzieherin find in dem Bereich gearbeitet. Für eine staatliche Anerkennung wäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breit gefächert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

3.0

Der Praxis- und Theoriebezug sing gut ausgeglichen. Es werden viele Texte gelesen, die oft sehr schwierig zu verstehen sind. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber dennoch meistens sehr verständlich und interessant. Die Prüfungsleistungen sind im Gegensatz zu anderen Studiengängen leicht.

Vielfältiger Inhalt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Man stößt immer wieder auf interessanten vielfältigen Inhalt, welcher zum Denken anregt und viele Lernfreiheiten lässt. Förderlich fürs Lernen, da man motiviert wird sich nach mehr Informationen zu erkundigen. Dennoch sind manche Texte ziemlich mühselig zu lesen und manche ProfessorInnen lesen nur von der Folie ab. Generell aber ein sehr selbstständiges Studium, kann auf Gefallen oder Ablehnung stoßen.

Sehr schöner und breit gefächerter Studiengang

Erziehungswissenschaft (B.A.)

4.0

Ein toller Studiengang wenn man nach dem Abi weiß, dass man in die soziale Richtung möchte, aber noch nicht genau weiß in welche genaue Richtung. Der Studiengang ist sehr breit gefächert und man kann mit sehr interessanten Inhalten erstmal seine Richtung finden. Sehr weiter zu empfehlen!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 18
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021