Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 851 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Vielfältige Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
- Breites Spektrum an Vertiefungen
- Für jede:n etwas dabei
- Fokus auf Didaktik, Sprachwissenschaften und insbesondere Literaturwissenschaften
- Inhaltlich in den Teilfächern ebenso vielfältige Themenauswahl (z.B. Lyrik in einer bestimmten Epoche, postsowietische Literatur etc…)
Flexibilität
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich persönlich hatte nur sehr gute Erfahrungen in dem Fach Deutsch und dem Lehramtsstudium. Das Studium ist sehr flexibel und bietet coole Themen. Die Gestaltung des Studiengangs ist sehr gut und die Dozenten sind alle freundlich und hilfsbereit. Empfehlsenswert!
Empfehlenswert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Trier deckt einen breiten Bereich literarischer und sprachwissenschaftlicher Disziplinen ab. Insbesondere die Pragmatik liefert spannende Einblicke in Theorien abseits des belieben Mode-Wortes "Framing". Die Dozenten sind zumeist umgänglich und motiviert, nehmen sich Zeit für die Studenten und bemühen sich um interessante Seminare. Die digitale Lehre hat einigermaßen gut funktioniert, auch wenn noch Luft nach oben wäre. Die Didaktik kommt jedoch etwas zu kurz.
An der Realität vorbei
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Organisation ist gut und auch die Dozenten leisten gute Arbeit. Leider sind die Themen der Seminare jedoch wahlweise wenig relevant für den Deutschunterricht an Schulen und laufen demzufolge mit zu hohem Anspruch an der Realität vorbei. Trotzdem weiterzuempfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter