Möge der Kampf um die Seminarplätze beginnen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zu meiner Zeit haben sich viele Studierende für das Fach eingetragen. Dementsprechend hoch waren die Anmeldungszahlen für die Pflichtseminare. Obwohl einige unterschiedliche Veranstaltungen angeboten wurden, kamen nur wenige in meinem Fall in die engere Wahl. Leider nur deswegen, da sich viele Kurse mit anderen überschnitten haben. Die Absprache unter den Fächern ist nicht immer die beste. Aber insgesamt konnte man mit etwas Geduld, Nachsichtigkeit und manchem netten Dozenten immer eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ein breites Angebot an Veranstaltungen und die Möglichkeit in viele Bereiche der Germanistik hineinzuschauen, wie beispielsweise der Jiddistik, der Pragmatik oder der Genderstudies. Durch viele Seminare wurden zahlreiche Inhhalte und Themenschwerpunkte angeboten.

Erfahrungen an der Universität Trier

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Als ich vor einigen Jahren an der Uni Trier mein Lehramt Studium begann, war ich sehr motiviert, da ich von vielen Freunden fast nur positives über das studieren in Trier gehört habe. Zunächst war ich jedoch leich enttäuscht weil es sich um ein nicht besonders schönes Gebäude handelte. Auch von innen würde ich nicht positiv überrascht. Alles ist etwa veraltet und könnte eine Erneuerung vertragen.

Wo ich jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigene Erfahrungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zu wenig Seminarpllätze, nicht immer die beste Organisation, aber größtenteils sehr nette Dozenten!
Bei manchen Veranstaltungen fragt man sich wirklich, ob das wirklich relevant für den späteren Job als Lehrer ist.

Eine Aussortierungsklausur im 5. Semester anzusetzen, ist nicht gerade fair den Studierenden gegenüber.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.