Viel Theorie - weniger Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt ist das Lehramtsstudium als "befriedigend" zu bewerten, leider aber auch nicht mehr-und nicht weniger. Der kleine Campus ermöglicht eine gute Kooperation zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Inhalte der Veranstaltungen sind interessant gestaltet, leider oft viel zu spezifisch und eher weniger breit gefächert, wie es für den Lehramtsberuf eigentlich angebracht wäre. Vor allem in den Bildungswissenschaften wird viel theoretisches Wissen gelehrt, im Praktikum oder im späteren Berufsalltag an der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geordnetes und gut betreutes Studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Gute Dozenten, offene Kommilitonen,manche Inhalte haben mir bzgl des Lehramts aber leider nicht sehr gefördert. Aber insgesamt: positives Arbeitsklima,offenes Miteinander. Auch der Austausch zwischen Student und Dozent ist unkompliziert und zufriedenstellend.

Frau Albes Seminare sind besonders zu empfehlen!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Lehramtsstudium Deutsch M.Ed sind vor allem die Sprachdidaktik-Seminare sehr gut durchdacht und angemessen anspruchsvoll. Besonders gut gefallen mir persönlich die Literaturwissenschaftsseminare. Diese bieten eine große Themen-, Epochen und Genrevielfalt. Besonders empfehlenswert sind die Veranstaltungen von Frau Albes. Sie ist sehr kompetent und immer bestens vorbereitet.

Viel Wirbel um nichts

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich möchte nicht sagen, dass ich nichts gelernt hätte. Aber was ich gelernt habe, bereitet mich nicht im Geringsten auf meine Laufbahn vor. Lehramt ist auch ein praktischer Beruf, aber das scheint man im Studium nicht eingeplant zu haben. Ehrlich gesagt graut es mir jetzt schon, meine Kinder einmal auf die Schulen dieser Welt loszulassen, weil ich aus eigener Erfahrung genau weiß, dass kein Lehramtsstudent nach 10 Semestern Studium wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.