Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Gut, wenn man die richtigen Dozenten hat
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Solange man die richtigen Dozierenden wählt, erhält man eine gute Ausbildung. Wählt man jedoch die Falschen, kann es auch passieren, dass man so gut wie nichts lernt... Insbesondere im Bereich der Didaktik, da die guten Didaktiker nach und nach die Uni verlassen und der Praxis gerne Leute ihren Platz einnehmen.
Für Lehramt schwierig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Für Lehrämtler ist das Deutsch-Studium leider zu theorielastig. Die Didaktik kommt dabei viel zu kurz, dafür wird in vielen anderen Themenbereichen zu sehr in die Tiefe gegangen. Allerdings sind die Dozenten, besonders der Sprachwissenschaft, sehr kompetent.
Ein vielseitiges Fach
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mein Germanistikstudium ist sehr vielseitig. An meiner Uni werden alle Bereiche gleichsam bedient (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik und Ältere Litwis. und Linguistik). Alle Epochen und Strömungen werden bedient und es stehen viele Themenseminare zur Wahl (Seemansgarn, Kriminalroman etc.)
Interdisziplinär
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Schwerpunkt Gender Studies hat große Bedeutung in Trier
Dozenten sind kompetent
Große Auswahl an Themen bei Seminarbelegung möglich
Aufbau der Seminare ist jedoch häufig identisch und wenig einfallsreich, da sie zumeist so aufgebaut sind, dass die Studierenden Referate halten und die Dozierenden diese nur kurz kommentieren
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter